Stadtmuseum Skopje

Stadtmuseum Skopje: Unsere beliebtesten Touren und Aktivitäten

Von Sofia aus: Skopje, Nordmazedonien Tagestour

Von Sofia aus: Skopje, Nordmazedonien Tagestour

Die Geschichte von Skopje begann mit der Besiedlung durch die Thraker und der Gründung der Festung Scupi. Seitdem hat die Stadt mehrmals ihren Herrscher gewechselt und war für kurze Zeit Teil der römischen, byzantinischen, bulgarischen und serbischen Länder. Die Osmanen eroberten die Stadt 1392 und änderten den Namen in Uskub, das zur Heimat für zahlreiche Osmanen, Bulgaren und Albaner wurde. Im Jahr 1912 wurde die Stadt während des Ersten Balkankrieges von den Osmanen befreit und wurde schließlich Teil des serbischen Staates. Während der beiden Weltkriege wurde sie schließlich an Bulgarien abgetreten, bevor sie Hauptstadt der Mazedonischen Föderation in der jugoslawischen sozialistischen Republik wurde. Die Stadt begann dann, industriell und wirtschaftlich schnell zu wachsen. Leider zerstörte ein schweres Erdbeben im Jahr 1963 einen großen Teil der Stadt und machte mehr als 100.000 Menschen obdachlos. Skopje erholte sich schnell davon, gerade rechtzeitig, um Hauptstadt des unabhängigen Landes Mazedonien zu werden. Dein Tag in Skopje (Nordmazedonien) Die Abfahrt erfolgt früh, je nach Abholung vom Hotel gegen 8.00 Uhr, denn die Fahrzeit beträgt 4 Stunden pro Strecke und der Grenzübertritt kann eine Weile dauern. Auf dem Weg nach Mazedonien fährst du über die malerische Straße durch das Osogovo-Gebirge, eine der schönsten Bergketten sowohl in Bulgarien als auch in Mazedonien. Gegen 11:30 Uhr (10:30 Uhr Ortszeit) wirst du in Skopje ankommen. Der Rundgang beginnt mit dem Museum für die Geschichte der Stadt Skopje, das im alten Bahnhof untergebracht ist. Von dort aus gehst du weiter zum Gedenkhaus von Mutter Teresa und erfährst mehr über das Leben der beeindruckenden mazedonischen Frau albanischer Herkunft. Dein Wissensdurst wird mit gutem Essen gestillt, während du dich auf den Weg zum Hauptplatz machst, um die riesige Statue von Alexander dem Großen zu sehen und ein schönes Restaurant am Südufer des Vardar-Flusses zu finden. Nach dem Mittagessen setzt du deine Tour auf der anderen Seite des Vardar fort und überquerst ihn über die Steinerne Brücke - die älteste und berühmteste Brücke Skopjes, die heute als Wahrzeichen der Stadt gilt. Anschließend fährst du zur Alten Festung, von wo aus du ein paar bemerkenswerte Fotos von der Stadt machen kannst. Zum Abschluss besuchst du die Altstadt und ihre berühmte Kirche - St. Saviour. Nach einer kleinen Pause, in der du ein paar Souvenirs kaufen kannst, machst du dich auf den Weg zum Auto, ohne die riesigen Gebäude des Projekts Skopje 2014 zu vergessen. Gegen 15:30 bis 16:00 Uhr verlässt du Skopje und kommst gegen 19:30 bis 20:00 Uhr wieder in Sofia an.

Best of Skopje Stadtführung

Best of Skopje Stadtführung

Dein Fahrer holt dich in einem komfortablen klimatisierten Auto/Minivan von deinem Hotel oder einem anderen Ort in Skopje ab und bringt dich zu dem Plateau, auf dem sich das Museum für zeitgenössische Kunst befindet. Von hier aus hast du einen wunderbaren Blick auf den zentralen Teil von Skopje und hier beginnt die Geschichte der Stadt. Anschließend wird die Festung Kale besucht. Es folgt ein Besuch der Mustapha-Pascha-Moschee und dann die Kirche des Heiligen Erlösers. Ein weiterer Besuch gilt dem Museum von Mazedonien, das aus drei Teilen besteht: einer Ikonengalerie, einer ethnologischen und einer historischen Abteilung. Dann schlenderst du weiter durch den Alten Basar, wo zwei weitere Karawansereien zu sehen sind Türkische Bäder - Chifte Hammam und Daut Pasha Hammam, die aus dem 15. Die Tour führt dich weiter in den modernen Teil der Stadt am rechten Ufer des Vardar-Flusses. Bevor du die Steinerne Brücke überquerst, die eines der ältesten Wahrzeichen von Skopje ist, kannst du das Holocaust-Gedenkzentrum und das Museum des mazedonischen Unabhängigkeitskampfes, IMRO und der Opfer des Kommunismus sehen. Auf der anderen Seite des Flusses befindet sich der Hauptplatz Mazedoniens, mit vielen neuen Statuen und Denkmälern. Du wirst die Hauptstraße Macedonia entlanglaufen, die den Platz mit dem Alten Bahnhof verbindet. Die Tour endet vor dem Museum der Stadt Skopje, das sich im Gebäude des Alten Bahnhofs befindet, das bei dem Erdbeben von 1963 teilweise zerstört wurde. Vom Berg Vodno fährst du mit der Seilbahn zum Millenniumskreuz und zurück zum mittleren Vodno. In Vodno Mitte angekommen, fährst du mit dem Auto/Minibus zum Dorf Gorno Nerezi, um die Kirche St. Pantelejmon zu besichtigen. Die Tour geht weiter mit einem Besuch der Schlucht Matka, die etwa 17 km von Skopje entfernt ist. Du wanderst weiter am Ufer des Flusses Treska entlang, der für seine Kajakwettbewerbe berühmt ist, die auf ihm stattfinden. Du folgst dem Weg, der am Staudamm und dem künstlich angelegten See Matka vorbeiführt und erreichst das Kloster des Heiligen Andreas. Danach unternimmst du eine Bootsfahrt entlang der 8 km langen Schlucht Matka und genießt die herrliche Umgebung sowie einen Besuch in der Höhle Vrelo.

SKOPJE RENT A BIKE

SKOPJE RENT A BIKE

Skopje ist eine der praktischsten Städte auf dem Balkan, um sie mit dem Fahrrad zu erkunden. Sie ist nicht nur flach, sondern die ganze Umgebung, die Altstadt mit dem Basar, die Neustadt mit den Statuen, das Vodno-Kreuz, die Matka-Schlucht, die Dörfer, die Klöster, die Shutka-Gemeinde - die Hauptstadt der Roma - sind alle sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Nimm dich selbst auf ein Abenteuer ein und erkunde die Stadt. Orte, die du besuchen kannst: 1. Die Altstadt von Skopje und der Bit-Basar 2. Das Zentrum mit den Statuen 3. Die kommunistische Architektur 4. Der Berg Vodno und/oder das Vodno-Kreuz 5. Die Matka-Schlucht 6. SHUTKA - Die Zigeunerhauptstadt der Welt 7. SCUPI - die Antiquitätenfunde 8. Aquädukt von Skopje und vieles mehr.

4-stündiger Rundgang durch Skopje

4-stündiger Rundgang durch Skopje

Dieser 4-stündige Rundgang durch Skopje beginnt normalerweise auf dem Plateau, auf dem sich das Museum für zeitgenössische Kunst befindet. Von hier aus hast du einen wunderbaren Blick auf den zentralen Teil von Skopje und hier beginnt die Geschichte der Stadt. Anschließend besuchst du die Festung Kale, bevor du die Mustapha-Pascha-Moschee, die Kirche des Heiligen Erlösers und das kleine Museum von Goce Delchev besuchst. Ein weiterer optionaler Besuch ist das Museum von Mazedonien, das aus drei Teilen besteht: einer Ikonengalerie, einer ethnologischen Abteilung und einer historischen Abteilung. Danach setzt du deinen Bummel durch den Alten Basar fort, wo du 2 weitere Karawansereien und 2 türkische Bäder besichtigen kannst: Chifte Hammam und Daut Pasha Hammam. Die Tour führt dich weiter in den modernen Teil der Stadt. Bevor du die Steinerne Brücke, eines der ältesten Wahrzeichen Skopjes, überquerst, kannst du das Holocaust-Gedenkzentrum für die Juden Mazedoniens und das Museum für den mazedonischen Unabhängigkeitskampf, IMRO und die Opfer des Kommunismus besichtigen. Auf der anderen Seite des Flusses befindet sich der Hauptplatz, der Macedonia Square, mit vielen neuen Statuen und Denkmälern. Du wirst die Hauptstraße, die Macedonia Street, entlanglaufen, die den Platz mit dem alten Bahnhof verbindet. Du besuchst kurz die Gedenkstätte von Mutter Teresa und beendest die Tour vor dem Museum der Stadt Skopje, das sich im Gebäude des alten Bahnhofs befindet.

4 Aktivitäten gefunden

Top-Aktivitäten in Skopje

114 Aktivitäten gefunden
Sortieren nach:
Empfehlungen

Top-Attraktionen in Skopje

Aktivitäten in Stadtmuseum Skopje

Städte in Nordmazedonien

Weitere Sightseeing-Optionen in Stadtmuseum Skopje

Du willst alle Aktivitäten in Stadtmuseum Skopje entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Stadtmuseum Skopje: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.8
(43 Bewertungen)

Absolut super Tag! Georgi (oder so) war genial. Er verfügt über ein grosses Wissen und spricht sehr gut englisch. Als Autofahrer macht er auch einen perfekten Job. Der Führer in Skopje hat mir nicht so gefallen. Er hatte eine subjektive Einstellung von Land und Leuten, und er nahm uns zu lange in Beschlag. Wir hatten fast keine private Zeit mehr am Ende. Und nicht zu vergessen - Skopje ist grandios und nicht vergleichbar mit anderen Städten.

Wir können diese Tour durch Skopje nur auf Französisch empfehlen, was eher selten vorkommt und schade ist, weil nicht jeder Englisch spricht. Wir haben diesen Besuch auch deshalb gewählt, weil er auf Französisch war. Besonders geschätzt haben uns die Erläuterungen unseres Reiseführers zur Geschichte der besuchten Orte und von Sopje, aber auch zu einem Teil der Geschichte seines Landes.

Es war nicht klar kommuniziert, dass das Auto nur 4h und nicht 8h zur Verfügung stand. Da es geregnet hat war eine Gondelfahrt auf den Vodno nicht möglich - man hätte alternativ ein Kloster in der Umgebung besuchen können, doch ohne driver unmöglich.

Ich liebe die Stadt, könnte aber eine längere Tour und eine weniger hektische Tour gebrauchen, der Reiseleiter schien an einigen Stellen desinteressiert zu sein

Tolle Stadt, die nicht bei jedem auf dem Zettel steht, aber unbedingt mal besucht werden soll.