Speicherstadt

Gib dein Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen

Die Top 5 Attraktionen in der Hamburger Speicherstadt

Hamburgs Speicherstadt lädt zum Spazieren und Entdecken ein und verzaubert mit seinen historischen Ziegelwarenhäusern auf Stelzen im Wasser. Der beliebte Stadtteil hat aber noch einiges mehr zu bieten. Erfahren Sie hier mehr über die besten Attraktionen und Highlights.

  • Entdecken Sie Hamburgs schärfste Attraktion

    1. Entdecken Sie Hamburgs schärfste Attraktion

    Hamburgs Speicherstadt lädt zum Spazieren und Entdecken ein und verzaubert mit seinen historischen Ziegelwarenhäusern auf Stelzen im Wasser. Der beliebte Stadtteil hat aber noch einiges mehr zu bieten. Erfahren Sie hier mehr über die besten Attraktionen und Highlights.

  • Genießen Sie einen Kaffee in der Kaffeerösterei

    2. Genießen Sie einen Kaffee in der Kaffeerösterei

    Kaffee ist ein weiteres wichtiges Importgut. In einem der schönen Ziegelhäuser des Hafens können Sie den besten Kaffee der Stadt und den passenden Kuchen dazu genießen.

  • Erkunden Sie die schwimmenden Museen

    3. Erkunden Sie die schwimmenden Museen

    In der Speicherstadt gibt es einige Museumsschiffe zu entdecken. Die Rickmer Rickmers (1896) und die Cap San Diego (1961) sind dabei die Paradebeispiele ihrer Zeit.

  • Sehen Sie die größte Modelleisenbahn der Welt

    4. Sehen Sie die größte Modelleisenbahn der Welt

    Die Modelleisenbahn allein ist schon eine Attraktion, allerdings hat das Miniatur Wunderland noch mehr zu bieten. Bestaunen Sie Sehenswürdigkeiten aus Hamburg und der ganzen Welt unter einem Dach.

  • Statten Sie dem Deutschen Zollmuseum einen Besuch ab

    5. Statten Sie dem Deutschen Zollmuseum einen Besuch ab

    Auch wenn der Name des Museums nicht sehr aufregend klingen mag, sind die Ausstellungen mit Themen wie Schmuggel, Korruption und riskanter Diplomatie definitiv einen Besuch wert.

Planen Sie Ihren Besuch

  • Öffnungszeiten

    Alle zuvor genannten Museen sind von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, die Cap San Diego sogar bis 18:00 Uhr. Die Eintrittspreise für die Attraktionen in der Speicherstadt bewegen sich im angemessen Rahmen. Es wird empfohlen, eine Tour zu buchen, um den Besuch optimal ausnutzen zu können. Sie sollten zudem auf das Wetter achten, da es in Hamburg auch bei heißen Temperaturen gerne mal regnet.

  • Anfahrt

    In der Speicherstadt selbst gibt es keine U-Bahnstationen, allerdings ist das Viertel von den nahegelegenen Stationen Baumwall (U3) und Meßberg (U1) leicht zu Fuß zu erreichen.

Gut zu wissen

  • Besuchszeiten
    10:00 - 17:00 Uhr. Die Cap San Diego ist bis 18:00 Uhr geöffnet.
  • Preis
    Eintrittspreise in der Hamburger Speicherstadt variieren je nach Attraktion, bewegen sich aber stets im angemessenen Rahmen.
  • Brauche ich einen Reiseführer?
    Ein Reiseführer ist nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen. Es lohnt sich einen Blick auf unsere beliebtesten Touren zu werfen.
  • Anfahrt
    Von den nahegelegen Stationen Baumwall (U3) oder Meßberg (U1) ist die Speicherstadt schnell zu Fuß zu erreichen.
  • Weitere Tipps
    ** Bringen Sie unbedingt einen Regenschirm oder eine leichte Regenjacke mit.*

Speicherstadt: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.6 / 5

basierend auf 20.522 Bewertungen

Die Lichterfahrt hat riesen Spaß gemacht. Der Hafen bei Nacht ist wunderschön und aufregend. Nur empfehlenswert. Man gelangt dazu auch noch ganz einfach und schnell zur Landungsbrücke 10 vom Hauptbahnhof aus. Auch die Preis auf der Barkasse (also Getränke etc.) waren nicht zu teuer. Bei diesen Temperaturen abends bekommt man sogar einen warmen Glühwein serviert. Im Großen und Ganzen hat uns diese Fahrt sehr gefallen, wir würden sie jederzeit nochmal machen.

Wir wurden freundlich empfangen und haben uns sehr wohl gefühlt. Tolle Live Moderation auch auf englisch von Tim. Im Hafenmuseum haben wir einen Halt gemacht. Nach Besuch im Museum und Schiff Peking ging es noch durch die Speicherstadt und HafenCity.

Einlass funktionierte recht problemlos trotz corona...war ne super Sache, recht lustig gemacht....natürlich kann man es noch bissl ausarbeiten, aber an sich sehenswert und einen Besuch wert wenn man in Hamburg ist....

Eine sehr informative Tour. Dauer 3 Stunden. Kleine Gruppe. Toller Hamburger Guide, der noch viele Tipps hinsichtlich Sehenswürdigkeiten und Restaurants gegeben hat. Sehr empfehlenswert!

Unbedingt die Führung der Elbphilharmonie incl. Speicherstadt & Hafencity buchen. Unglaublich was Guide Michael alles zu erzählen wusste.