Hohe Investition in erfolgreiche Reise-Plattform GetYourGuide:
Die ehemaligen CEOs von Booking.com und Qunar.com sichern dem weltweit größten Online-Tourenanbieter eine Kapitalerhöhung in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar

Berlin, 30. Januar 2014 - Hohe Investition in den Marktführer: GetYourGuide, die weltweit größte Online-Plattform für Touren und Freizeitaktivitäten, hat heute den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde bekanntgegeben. Sie sichert dem Unternehmen ein Investitionsvolumen in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar und wurde von Kees Koolen, dem früheren CEO von Booking.com, und Fritz Demopoulos, dem Gründer und ehemaligen CEO von Qunar.com, geleitet. Beide gehören dem Aufsichtsrat von GetYourGuide an, in dem sie als unabhängige Berater fungieren. Auch die europäische Venture-Kapitalgesellschaft Sunstone Capital ist an der aktuellen Kapitalerhöhung von GetYourGuide beteiligt.

Die erfolgreiche Finanzierungsrunde krönt ein Jahr des Wachstums: GetYourGuide hat sich in der Online-Reiseindustrie zum Marktführer für Touren, Attraktionen und Aktivitäten an Urlaubszielen in aller Welt entwickelt und bietet derzeit mehr als 23.800 Produkte in über 2.360 Destinationen an. Das Unternehmen gewann im Vorjahr u. a. den internationalen SevenVentures Pitch Day 2013 in London und wurde von der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ als einziger touristischer Anbieter zu den „20 spannendsten Start-up Unternehmen Deutschlands“ gekürt.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit Kees Koolen und Fritz Demopoulos zwei erfahrene und überaus erfolgreiche All-Stars der Online-Reiseindustrie im Aufsichtsrat von GetYourGuide zu haben“, betont Johannes Reck, CEO von GetYourGuide. „Beide wissen nur zu gut, was es heißt, ein globales Unternehmen aufzubauen, das den Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden gerecht wird und sich dementsprechend positiv entwickelt.“

Im vergangenen Jahrzehnt haben Kees Koolen und Fritz Demopoulos einige der weltweit größten Online-Unternehmen in der Reiseindustrie mit gegründet und etabliert. Als ehemaliger CEO und derzeitiger Chairman von Booking.com hat Kees Koolen den Weg des einstigen kleinen Start-Ups aus Holland zum globalen Marktführer im Online-Reisemarkt entscheidend mitgestaltet. Fritz Demopoulos ist Mitbegründer und ehemaliger CEO von Qunar.com, Chinas größter Reise-Suchmaschine. Seit 2013 ist Qunar am NASDAQ gelistet.

„Der globale Markt für Reiseaktivitäten bietet ein enormes Potenzial“, kommentiert Kees Koolen sein Engagement für GetYourGuide. „In den kommenden Jahren wird dieser Markt ein riesiges Volumen bei den Online- und mobilen Buchungen verzeichnen, ähnlich der Entwicklung im Hotelsektor über das vergangene Jahrzehnt. Der bisherige Weg von GetYourGuide in diesem Segment ist beeindruckend und wir sehen noch ein hohes Marktpotential für dieses junge Unternehmen – und zwar auf globaler Ebene.“

GetYourGuide bietet auf seiner Website insgesamt über 23.000 Aktivitäten und Touren auf der ganzen Welt, sodass Menschen weniger Zeit mit der Suche verbringen und mehr entdecken. Auf GetYourGuide.de finden Reisende ein umfassendes Angebot, von historischen Rundgängen über Ohne-Anstehen-Tickets für den Eiffelturm oder Tickets für Sportveranstaltungen und Shows bis hin zu Eintrittskarten für Museen und Attraktionen. GetYourGuide unterhält Büros in Berlin, Las Vegas und Zürich. Weitere Informationen über GetYourGuide erhalten Sie unter www.getyourguide.de.

Nikola Gunther
GetYourGuide