GetYourGuide Raises $25 Million Series B Round from Spark Capital and Highland Capital Partners Europe

Berlin 31. Juli 2014 - Weitere erfolgreiche Finanzierungsrunde für GetYourGuide, den Marktführer im Segment für Touren und touristische Aktivitäten an Urlaubszielen weltweit. Das Unternehmen gab heute bekannt, ein Investitionsvolumen in Höhe von 25 Millionen US-Dollar von den zwei bedeutenden US-amerikanischen Venture-Kapitalgesellschaften Spark Capital und Highland Capital Partners Europe erhalten zu haben. Mit beiden Investoren wurde bereits im Vorjahr eine erfolgreiche Finanzierung durchgeführt. Die jetzige Investition wird dafür eingesetzt, das dynamische Wachstum von GetYourGuide fortzusetzen, neue Märkte zu erschließen und das mobile Angebot zu erweitern.

Einer im Jahr 2013 erschienenen Studie des auf die Reiseindustrie spezialisierten Markt-forschungsunternehmens PhoCusWright zufolge wird das weltweite Marktaufkommen für Reiseaktivitäten auf jährlich 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Davon werden alleine im europäischen Markt 50 Milliarden US-Dollar ausgegeben.
GetYourGuide konnte in den vergangenen vier Jahren über 25.000 Produkte in mehr als 2.400 Destinationen akquirieren und auf der Online-Plattform www.getyourguide.de buchbar machen. In jüngster Zeit wurde das mobile Angebot des Unternehmens stark ausgebaut.
„Als Series A-Investor sind wir in der glücklichen Position, sehr eng mit GetYourGuide zusammenzuarbeiten”,  kommentiert Alex Finkelstein, General Partner bei Spark Capital. „Das Wachstum des Unternehmens hat uns im Laufe des vergangenen Jahres sehr beeindruckt, daher haben wir uns dazu entschlossen, unsere Investitionen mit weiteren 25 Millionen US-Dollar mehr als zu verdoppeln.“
Fergal Mullen, General Partner bei Highland Capital Partners Europe, ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass GetYourGuide noch schneller wachsen und seine Position als Marktführer festigen kann. Mit der Investition kann in das Produkt investiert und das weltweite Angebot weiter ausgebaut werden.“
„Wir sind sehr stolz darauf, dass uns beide Investoren weiterhin ihr Vertrauen schenken und uns mit einem derart hohen Investitionsvolumen unterstützen“, freut sich Johannes Reck, CEO von GetYourGuide. „Das enorme Wachstum vor allem in den vergangenen zwei Jahren kann dadurch konsequent vorangetrieben werden. Wir haben eine starke Marktposition und werden unseren erfolgreichen Wachstumsprozess fortsetzen, indem wir neue Märkte erschließen und unser mobiles Angebot, das bereits sehr groß ist, erweitern.“

Fotohinweis:
Johannes Reck, CEO von GetYourGuide (Nutzung honorarfrei / Credit: GetYourGuide).

GetYourGuide (www.getyourguide.de) ist mit einer Auswahl von mehr als 25.300 Produkten in über 2.400 Destinationen weltweit die größte Plattform zum Buchen von Touren, Attraktionen und Ausflügen am Urlaubsort. Das Angebot von GetYourGuide zeichnet sich durch große Vielfalt aus und erstreckt sich von historischen und Sightseeing-Touren über sportliche Aktivitäten und Museumseintritte bis hin zu Shows und Events. GetYourGuide hat Niederlassungen in Zürich, Berlin und Las Vegas. Alle Angebote sind auch über die App buchbar: www.getyourguide.de/apps/

Über Spark Capital
Spark Capital wurde 2005 gegründet und seine eng verbundene Gruppe an Partnern verwaltet einen Betrag von ungefähr 1.000.000.000 US-Dollar, verteilt auf drei verschiedene Fonds. Spark Capital investiert in eine Reihe von bedeutenden Marktsegmenten, wie beispielsweise Werbung & Monetarisierung, Handel & Dienstleistungen, Cloud & Infrastruktur, Social, Mobile und Content. Sparks Portfolio beinhaltet Unternehmen wie Twitter, Tumblr, Foursquare, AdMeld, OMGPOP, ThePlatform und 5Min. Das Team von Spark hat bereits erfolgreich namhafte Unternehmen wie Akamai Technologies, Qtera, Aether Systems und Novatel Wireless unterstützt. Nähere Informationen auf: www.sparkcapital.com

Über Highland Capital Partners Europe
Der speziell auf Europa ausgerichtete Kapitalbeteiligungsfund, Highland Capital Partners Europe, unterstützt die globale Mission von Highland Capital Partners, talentierten Menschen dabei zu helfen, große Unternehmen aufzubauen. Highland Capital Partners wurde im Jahr 1988 gegründet und hat bereits drei Milliarden US-Dollar Kapital in Unternehmen investiert. Viele davon, wie Altiga Networks, Avid Technology, CheckFree, Conor Medsystems, eToys lululemon athletica, Lycos, MapQuest, Ocular Networks, Qihoo 360, Quattro Wireless, Quigo Technologies, Starent Networks, Sybase, Telica, Vertica Systems und VistaPrint, sind marktführend in ihrer Branche.

Nikola Günther
GetYourGuide