Die Online-Buchungsplattform GetYourGuide expandiert jetzt auch in Richtung Frankreich, Spanien und Italien. Die Webseite ging entsprechend in den neuen Zielsprachen online

Berlin 18. Februar 2013: Eines der erfolgreichsten touristischen Start-up Unternehmen verstärkt die Internationalisierung seines Geschäftsmodells: GetYourGuide, die größte Online- Buchungsplattform für Touren und touristische Aktivitäten an Urlaubszielen weltweit, gab heute bekannt, in den französischen, italienischen sowie spanischen Markt zu expandieren. Die Erschließung dieser drei neuen Märkte ist ein wichtiger Schritt, um die führende Marktposition in Europa weiter auszubauen. Der Beitritt eines der erfolgreichsten amerikanischen Internet- und Medienunternehmer in China, Frederick “Fritz” Demopoulos, in den GetYourGuide Verwaltungsrat unterstützt das schnelle internationale Wachstum des Unternehmens.

Kunden können das umfangreiche Angebot von GetYourGuide mit über 18.100 Produkten in mehr als 1.780 Destinationen ab sofort auch in französischer (www.getyourguide.fr), italienischer (www.getyourguide.it) und spanischer (www.getyourguide.es) Sprache buchen. In weniger als drei Jahren hat es GetYourGuide geschafft, das weltweit umfangreichste Angebot an Touren, Ausflügen und Attraktionen zu akquirieren. Die Angebotsvielfalt und die sichere und mühelose Online-Buchung bei GetYourGuide haben dazu geführt, dass das Unternehmen seinen deutschen und englischsprachigen Kundenstamm stetig ausbauen konnte. Dies ist auch in den drei neuen Sprachräumen das Ziel von GetYourGuide.

Frederick „Fritz“ Demopoulos, der seit über einem Jahrzehnt als Geschäftsführer, Investor und Unternehmer in Chinas Medien- und Internetlandschaft tätig ist, tritt heute dem Verwaltungsrat von GetYourGuide bei. Mit dem Verkauf der von ihm gegründeten größten chinesischen Reise- Webseite Qunar.com gelang ihm einer der historisch größten Investment-Deals im Bereich Medien und Internet in China. Als aktiver Unternehmer und Investor und dank seiner herausragenden Erfahrung in der Gründung von erfolgreichen Internet-Unternehmen, wird er erheblich die internationale Expansionsstrategie von GetYourGuide unterstützen.

„Ich glaube an die Stärke und den Erfolg des Geschäftsmodells, das GetYourGuide in kurzer Zeit aufgebaut hat“, betont Fritz Demopoulos. „Ich freue mich auf die Aufgabe, im Verwaltungsrat die Position von GetYourGuide in der weltweiten Reiseindustrie weiter auszubauen, und die bereits jetzt sehr erfolgreiche Unternehmensstrategie auch auf neue Märkte zu übertragen.”

„Wir sind davon überzeugt, dass wir in den neuen Sprachräumen große Erfolge erzielen können, und unsere neuen Kunden durch das besonders vielfältige Angebot überzeugen werden”, betont Johannes Reck, CEO von GetYourGuide. „Die Zusammenarbeit mit Fritz Demopoulos wird uns dabei helfen, die Führungsposition in Europa weiter auszubauen, und unser internationales Wachstum zu beschleunigen.“

GetYourGuide (www.getyourguide.de) ist mit einer Auswahl von mehr als 18.100 Produkten in über 1.780 Destinationen weltweit die größte Plattform zum Buchen von Touren, Attraktionen und Ausflügen am Urlaubsort. Das Angebot von GetYourGuide zeichnet sich durch große Vielfalt aus und erstreckt sich von historischen und Sightseeing-Touren über sportliche Aktivitäten und Museumseintritte bis hin zu Shows und Events. GetYourGuide hat Niederlassungen in Zürich, Berlin und Las Vegas.

Über Frederick “Fritz” Demopoulos
Frederick "Fritz" Demopoulos ist als Geschäftsführer, Investor und Unternehmer in Chinas Medien- und Internetlandschaft tätig. Bis August 2011 war er als Geschäftsführer bei Chinas größter Reise-Webseite Qunar.com tätig, die 2005 von ihm mitbegründet wurde. Die Mehrheit von Qunar wurde in 2011 von Baidu erworben, nachdem sich die Seite zum größten Reiseportal in China entwickelt hatte. Diese Transaktion war einer der historisch größten Investmentdeals im Bereich Medien und Internet in China. Er ist ebenfalls Mitbegründer und war CEO von Chinas größter Sport-Webseite Shawei. Darüber hinaus hatte Fritz Demopoulos leitende Managerposten bei verschiedenen Online-Firmen und traditionellen Medienunternehmen in China inne, darunter Netease, Hai Run Media Group, Titan Sports und News Corporation. Aktuell leitet Fritz Demopoulos seine unternehmerische Tätigkeit sowie seine Investitionen über Queen’s Road Capital, eine Private Equity Firma, die sich weltweit auf Internet-Möglichkeiten in aufstrebenden Märkten konzentriert.

Lucie Meyer-Landrut
E-Mail: lucie@getyourguide.com