Branchengrößen gehen mit Online-Buchungsportal auf Expansionskurs: GetYourGuide erhält ein Investment in Höhe von zwei Millionen US-Dollar

Mit finanzieller Unterstützung von Branchengrößen weiter auf Expansionskurs: GetYourGuide, die weltweit größte Plattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen am Urlaubsort, will ihr Wachstum weiter beschleunigen.

Berlin, 7. März 2012: Wie das Unternehmen zum Auftakt der Tourismusmesse ITB Berlin ankündigte, wird es von dem Venture Capital Unternehmen PROfounders Capital, mehreren neuen sowie bestehenden Investoren mit einer Finanzierung in Höhe von zwei Millionen US-Dollar für die weitere Expansion und die Erschließung neuer Märkte unterstützt.

PROfounders ist das Investment-Vehikel von einigen der erfolgreichsten europäischen Internet- Unternehmer, darunter Brent Hoberman (Gründer Lastminute.com), Andy Phillipps (Gründer Active Hotels / Booking.com) und Karen Hanton (Gründerin TopTable.com). Sean Seton-Rogers, General Partner von PROfounders, wird Mitglied des GetYourGuide Verwaltungsrates.

Auch die Gründer der deutschen Meta-Flugsuchmaschine swoodoo, Christian Saller, Wolfgang Heigl und Lars Jankowsfky haben sich zu einer Beteiligung bei GetYourGuide entschieden. Swoodoo wurde 2008 gegründet und im Jahr 2010 vom US-Marktführer KAYAK übernommen. Christian Saller, Wolfgang Heigl und Lars Jankowfsky verantworten seitdem die Expansion von KAYAK in Europa.

„Wir sind überaus zufrieden, Investoren gefunden zu haben, die unsere Vision und Unternehmenskultur verstehen und die Potenziale erkennen“, betont Johannes Reck, CEO von GetYourGuide. „Im Vordergrund stand dabei die Suche nach Partnern, die unsere Expansions-pläne für ein international erfolgreiches Unternehmen mit ihrem Format und ihrer Erfahrung vorantreiben können. Ihre Erfahrungen und Netzwerk-Kontakte sind wertvoll und hilfreich.“

GetYourGuide hat sich innerhalb von nur 24 Monaten zur weltweit größten Plattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen entwickelt. Das Online-Portal machte in diesem Zeitraum über 10.000 Angebote auf seiner Plattform www.getyourguide.com buchbar und erreicht mittlerweile mehr als eine halbe Million Besucher pro Monat.

Zudem konnten wichtige strategische Partnerschaften mit führenden Reisewebseiten wie TripAdvisor, KAYAK und Opodo geschlossen werden.

Brent Hoberman vom Investment-Partner PROfounders und Gründer von Lastminute.com: „Wir sind überzeugt, mit GetYourGuide ein Reiseportal zu begleiten, das seinen Siegeszug rund um den Globus antreten wird. GetYourGuide bietet nicht nur Reisenden einen großen Mehrwert, sondern erschließt auch der Reiseindustrie größte Potenziale.“

„GetYourGuide ist zweifellos das interessanteste europäische Online Travel Start-up, das ich in den vergangenen Jahren kennen gelernt habe“, begründet Christian Saller, swoodoo-Gründer und Managing Director bei KAYAK Europe, seine Beteiligung am Unternehmen. „Ein großer Markt, ein starkes Team, ein attraktives Geschäftsmodell und große Impulse sprechen für dieses zielstrebige und erfolgsversprechende Schweizer Unternehmen.“

In einer Studie des auf die Reiseindustrie spezialisierten Marktforschungsunternehmens PhoCusWright wurde der Markt von Freizeitaktivitäten und Ausflügen im Urlaubssektor auf weltweit knapp 100 Milliarden US-Dollar geschätzt*. Damit ist dieser Bereich das drittgrößte Online-Reisesegment hinter Flug und Hotel. „Allerdings wird erst ein sehr geringer Anteil der Angebote im Internet oder mit dem Mobiltelefon gebucht“, hebt GetYourGuide-CEO Johannes Reck hervor. „Es gibt hier ein enormes Wachstumspotenzial, das wir mit unseren Investoren und neuen Partnern zügig weiter erschließen werden.“

*PhoCusWright report “When they get there” (2011)

GetYourGuide ist mit einer Auswahl von mehr als 10.000 Produkten in über 1.000 Destinationen weltweit die größte Plattform zum Buchen von Touren, Attraktionen und Ausflügen am Urlaubsort. Das Angebot von GetYourGuide zeichnet sich durch große Vielfalt aus und erstreckt sich von historischen und Sightseeing-Touren über sportliche Aktivitäten, Museumseintritte bis hin zu Shows und Events. GetYourGuide lancierte die Webseite im Jahr 2010 und hat Niederlassungen in Zürich, Berlin und Las Vegas.

Über PROfounders Capital
PROfounders Capital ist ein Beteiligungsfond für Unternehmer von Unternehmern. Seine Investoren und Vorstände zählen zu den bekanntesten Akteuren der digitalen Unternehmerszene – Menschen, die einige der erfolgreichsten Unternehmen Europas gegründet haben, wie beispielsweise Brent Hoberman (lastminute.com), Karen Hanton (Top Table), Michael Birch (Bebo) und Andy Phillipps (Active Hotels).

Stefanie Bach
E-Mail: bach@getyourguide.com