Panama

Gib dein Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen

Panama: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.5 / 5

basierend auf 1.006 Bewertungen

Für alle die sich wundern warum es so teuer ist, es ist eine Private Tour und es sind max 6 Teilnehmer, wir waren nur zu zweit und konnten alles super entspannt genießen. Der Guide hat uns um 6 Uhr vom Hotel abgeholt und dann zur Eisenbahn gebracht, dort haben wir die Tickets für die Fahrt bekommen und der Guide ist dann nach Colon gefahren um uns dort abzuholen. Von dort ging es dann zur Schleuse Agua Clara und dort hatten wir knapp 2 Stunden bevor es dann wieder zurück nach Panama Stad zum Hotel ging. Teuer aber gut

Der Guide hat während der Fahrt sehr viel geschichtliches zum Kanal und zu Panama erzählt. Den PanamaKanal haben wir uns dann alleine angeschaut, während sie auf uns gewartet hat. Auf dem Weg zu San Lorenzo Fort haben wir erstmal keine Tiere vom Straßenrand durch den Dschungel entdeckt. Die Festung war ein Traum! Auf der Rückfahrt konnten wir dann einige Affenfamilien beobachten, ein Faultier haben wir entdeckt und ein paar Tukane.

Die Fahrt mit dem Katamaran war hervorragend, die Besatzung absolut Spitze. Die Insel selbst ist allerdings ziemlich runtergekommen. Dort fehlen eindeutig richtige Touristen. Diese ganzen Rucksackleute bringen solchen Gegenden keine Einnahmen. Auch ein Grund für uns gewesen auf das Bordmenü zu verzichten und auf Taboga in einem hübschen kleinen Hotelrestaurant zu Mittag zu essen.

Die Anreise zu der Küste ist nichts für schwache Nerven! Es geht ca. 1 Std. lang durch den tropischen Wald. Die Straße dort hat sehr viele und tiefe Schlaglöcher, sodass die Fahrt sehr holprig sein kann. Der Tag im Ganzen war einfach unglaublich! Das was man zu sehen bekommt, ist die Anreise allemal wert! Die Inseln sind das Paradies auf Erden.

Sehr schöner Ausflug. Leider kam der Transport mit mehr als einer Stunde Verspätung und auch die Isla pelicano ist nicht wie gebucht mit drin sondern muss vor Ort nochmal gebucht und bezahlt werden (3 Dollar pro Person). Das legt leider einen Schatten über einen sonst sehr schönen Tag!!