Obersalzberg

Gib dein Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen

Obersalzberg: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.4 / 5

basierend auf 302 Bewertungen

Der Ausflig mit einem modernen Reisebus ist absolut empfehlenswert. Der Guide Johannes hatte uns auf dem Weg nach Berchtesgaden einige interessante Informationen gegeben. Auch die Möglichkeit, nach der Besichtigung kurz durch Berchtesgaden zu laufen, empfanden wir als sehr angenehm. Das Highlight war natürlich die Besichtigung des Bergwerkes. Als Deutsche erhielten wird einen Live-Kommentar, Ausländer erhielten für diverse Sprache einen Audioguide. Die Führung begann und endete mit einer kurzen Grubenbahnfahrt. Wir durften zweimal einige Meter rutschen (bitte freundlich lächeln, denn man wird fotografiert) (man kann auch runter laufen) und legten den Weg im Salzbergwerk dann per Fuß zurück, was absolut nicht schwierig war. Nicht gefallen hat mir, dass man nicht fotografieren darf.

Die Tour bestät aus zwei Teilen. Die Reiseleiter sind super nett. Da die Ausflüge wohl hauptsächlich von englischsprachigen Touristen gebucht werden. Fand die Führung zum großen Teil auf Englisch statt. Mich hat es nicht gestört, da ich den Reiseleiter gut verstehen konnte und damit gleichzeitig mein Englisch verbessernkonnte. Ich hatte aber die Möglichkeit jederzeit nachzufragen, wenn einmal etwas nicht klar war. Auf beiden Teilabschnitten waren wir eine kleine Gruppe von 7 Personen wobei ich die einzige deutschsprachige Teilnehmerin war. Es gab super viel zu sehen und erleben. Diesen Ausflug kann ich nur weiterempfehlen und es lohnt sich.

Schöne Natur, sehr guter und witziger Reiseleiter.

War alles in Ordnung, Wetter hat einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, vielleicht sollte man den Gästen noch ein bißchen mehr Berchtesgaden bekannt machen, das habe ich schon bei einer anderen Tour vermißt. Hier gibt es die Lüftlmalerei, das Schloß und andere Besonderheiten. Vor allen Gästen aus dem arabischen Raum (auch die dort arbeitenden Inder) sollte man dies erklären, die verstehen nämlich immer nicht, warum ausgerechnet Berchtesgaden.

Super Tour, interessant und unterhaltsam

Ich empfehle die Tour mit zu machen ,es lohnt sich, man bekommt viel Info über die Salzbergung, und das Landschaftsbild ist einfach schön .

Sehr nette Reiseleiterin, sehr interessantes Ausflugsziel.

Diesen Ausflug würde ich uneingeschränkt empfehlen. Alles lief nach Plan, die Organisation war perfekt.