Die besten Aktivitäten und Touren in Norwegen

Sehenswertes in Norwegen

Viele Reisende kommen in das Land der Mitternachtssonne, um die Nord- und Südlichter zu sehen, ein Spektakel, das tausende von Besuchern anzieht. Doch Norwegen hat noch mehr zu bieten.

Eine Reise nach Oslo, vielleicht in Form einer luxuriösen Schiffsreise, ist an sich schon aufregend. Fjord-Sightseeing ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung in Norwegen, bei der Touristen dieselben Gewässer durchfahren, auf denen schon die Wikinger vor vielen Jahrhunderten segelten. Das gut erhaltene Wikingerschiff, das in Oslo ausgestellt ist, wird Geschichtsfreunde mit seinem enormen Rumpf aus Eichenholz und dem hohen Mast in Entzücken versetzen.

Meeresbegeisterte müssen Kon-Tiki besichtigen, wo das Floß des Schriftstellers Thor Heyerdahl ausgestellt ist. Heyerdahl segelte über den Pazifik von Südamerika bis nach Polynesien. Wenn man die wackelige Konstruktion des Floßes betrachtet, ist es schwer vorstellbar, dass es überhaupt seetauglich war.

Eine kurze Fahrt Richtung Nordwesten von Oslo entfernt liegt der Vigeland-Skulpturenpark. Dort können Sie zwischen mehr als zweihundert Bronze- und Granitskulpturen umherwandern. Kinder lieben den Kinderspielplatz und die Fontäne im Vigeland-Skulpturenpark. Kunstliebhaber würdigen nicht nur die Schönheit und Ruhe des Parks, sondern auch das ausgestellte Handwerk.

Sportliche Zeitgenossen sollten sich die Skisprungschanze in Holmenkollen nicht entgehen lassen, wo Kronprinz Olaf in den frühen 1920ern an einem Wettkampf im Skispringen teilnahm. Die Wettkämpfe werden immer noch jährlich abgehalten und ziehen mehr als 10 000 Zuschauer an.

An der Grenze zu Schweden liegt die Provinz Akershus, in der die berühmt-berüchtigte Festung Akershus aus dem Jahre 1299 steht. Heute eine Kulturerbestätte. Jeder, der sie gesehen hat, kann bestätigen, sie ist ein "Muss". Diese mittelalterliche Burg und Festung wurde über die Jahrhunderte bewahrt, denn die Norweger betrachten sie als Symbol für ihre Nation.

Die besten Touren und Aktivitäten in Norwegen

Norwegen: Alle Aktivitäten & Touren