4. Ab Kathmandu: 12-Tage-Wanderung zum Basislager Mount Everest
Tag 1Flug nach Lukla und Trekking nach Phakding
Am frühen Morgen begibst du dich auf eine etwa 15-minütige Fahrt zum internationalen Flughafen Tribhuwan. Nach einem malerischen 30-minütigen Flug nach Lukla in circa 2.800 Metern Höhe beginnst du deine bequeme 3-stündige Wanderung nach Phakding in 2.610 Metern Höhe. Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 2
Treck nach Namche Bazar (3.535 Meter). Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 3
Akklimatisierungstag in Namche Bazar. Unternimm einen gemütlichen Spaziergang im Tal und gewöhne dich langsam an die dünne Luft. Namche Bazar ist bekannt als das Tor zum Everest. Du kannst am selben Tag auch das Museum besuchen. Sieh dort die traditionellen Gewänder der Sherpa. Genieße außerdem die schöne Aussicht auf den Mount Everest und andere Berge in der Gegend. Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 4Treck nach Tengboche (3.850 Meter). Nachdem du Tengboche erreicht hast, besucht du das dortige Kloster und wirst Zeuge der Gebetszeremonie am Abend oder Morgen. Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Tag 5
Treck nach Dingboche (4.350 Meter). Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 6
Akklimatisierungstag. Heute hast du einen weiteren Tag zur Entspannung und Akklimatisierung. Mach einen Abstecher in das Chhukung Tal und kehr am Abend zurück nach Dingboche. Steig auf den Gipfel des Chhukung Ri (5.546 Meter) und bestaune von dort aus den Makalu, den fünfthöchsten Berg der Welt. Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 7
Treck nach Lobuche (4.950 Meter). Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 8
Treck zum Basislager des Mount Everest (5.400 Meter) und Rückkehr nach Gorakshep (5.160 Meter). Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 9
Wanderung nach Kalapathar (5.545 Meter) und anschließend Treck nach Pheriche. Der Tag beginnt mit einer Wanderung nach Kalapathar (5.545 Meter), einem ausgezeichneten Aussichtspunkt für den Mount Everest und andere spektakuläre Berge. Danach geht's zurück nacj Pheriche (4.280 Meter). Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Tag 10
Treck zurück nach Namche Bazar. Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 11
Treck nach Lukla. Übernachtung im Gästehaus, inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Tag 12Nach dem Frühstück fliegst du zurück nach Kathmandu