Was haben Urlaub im Vatikan, ein Wochenende in Paris und ein Bummel durch Amsterdam gemeinsam? Richtig! Überall erwarten dich fantastische Museen, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Wir präsentieren dir unsere Top 11.

Staune über Stonehenge

Mädchen mit wehendem Haar schaut auf Stonehenge.

Diese geheimnisvollen Steinkreise, von denen man annimmt, dass sie zwischen 3.000 und 2.000 v. Chr. erbaut wurden, sind eines der berühmtesten Kulturdenkmäler Großbritanniens. Mach dir selbst ein Bild bei einem Ausflug zu dem legendären Felsenring, und lass dich in die Bronzezeit zurückversetzen. Im Besucherzentrum kannst du über 250 archäologische Objekte besichtigen. Fantastische Funde für jeden begeisterten Prähistoriker.

Erfahre mehr über die berühmten Pilzköpfe

Rubber Soul ist ein Album der Beatles, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Popularität waren. Es ist das erste Beatles-Album, das nicht den Namen der Gruppe auf dem Cover enthält am 11. Dezember 2013 in Neapel

Wenn du am Mersey spazierengehst (das ist der Fluss, der durch Liverpool fließt) wirst du irgendwann am Beatles Museum vorbeikommen. Erfahre mehr über das Leben von John, Paul, George und Ringo, die Geschichte der berühmtesten Boyband der Welt und ihre Musik von den Swinging Sixties bis heute. Keine Lust auf Warteschlange? Dein Ticket ohne Anstehen wartet schon auf dich.

Gönn dir einen Tee mit der Queen

Windsor, Vereinigtes Königreich - August 28, 2012: Blick auf Schloss Windsor, die offizielle Residenz der königlichen britischen Familie in Berkshire mit Queen Victoria Statue im Vordergrund und der Strom von Touristen ist

Wenn du es königlich magst, solltest du auf Schloss Windsor vorbeischauen, dem bescheidenen Wochenendhaus der Königin von England. Das im 11. Jahrhundert gegründete Schloss kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und ist voll von Schätzen wie Gemälden von Rubens, Van Dyck und Holbein. An einem Staatsdinner wirst du vermutlich nicht teilnehmen können, aber im ältesten Teil des Schlosses kannst du eine gute britische Tasse Tee genießen.

Britisches Beef 

Beefeater giving Tower of London tour in shadow of Tower Bridge, taken in London, UK on 8 July 2017

Der Tower of London beherbergt einige der berühmtesten Rindfleisch-Fans Englands: die Beefeaters. Allerdings wirst du sie wohl kaum dabei sehen, wie sie ein saftiges Steak vertilgen. Die Wächter des Towers sind viel zu sehr damit beschäftigt, ein Auge auf die kostbaren Kronjuwelen zu werfen. Besuche den um 1078 erbauten White Tower und erfahre mehr über die tragische Geschichte der dort gefangen gehaltenen Prinzen. Und wenn du schon mal da bist, halte unbedingt Ausschau nach dem Geist von Anne Boleyn (aber pass auf, dass du nicht den Kopf verlierst).

Der Glanz von Gaudí

Blick auf eine junge Touristin mit Smartphone vor der Sagrada Familia im sonnigen Barcelona.

Wenn du in Barcelona bist, kannst du sie gar nicht verpassen: die berühmten Türme der Sagrada Família, die hoch über die Skyline der Stadt aufragen. Das 1882 begonnene Lebenswerk Antoni Gaudís ist eine modernistische Meisterleistung der Gotik und des Jugendstils. Mach mit bei einer Führung, um die komplizierte Architektur besser zu verstehen und mehr über Gaudís Vision zu erfahren (die bis heute, fast 100 Jahre nach seinem Tod, noch immer unvollendet geblieben ist).

Verlier dich im Louvre 

Der Louvre gehört zu den berühmtesten Museen der Welt und beherbergt einige der renommiertesten Kunstwerke, die du je zu sehen bekommen wirst. Die legendäre Pariser Glaspyramide, eingebettet zwischen den Renaissance- und Barockgebäuden, ist der Traum eines jeden Architekten. Sie würde selbst der Mona Lisa ein breites Grinsen entlocken, wenn sie sie sehen könnte. Am besten kannst du die über 380.000 Objekte und über 35.000 Kunstwerke auf einer Führung besichtigen.

Ver-Amsterdammt gute Kunst!

Amsterdam, Niederlande - 29. November 2019 : Rijksmuseum im schönen Morgensonnenaufgang in Amsterdam, Niederlande am 29. November 2019.

Gönn dir im Rijksmuseum einen Rembrandt (oder auch zwei). Die permanente Ausstellung ist eine der besten Kunstsammlungen der Welt. Sie umspannt das Goldene Zeitalter der Niederlande und umfasst berühmte Klassiker wie “Die Nachtwache” und Vermeers “Die Milchmagd”. Das beeindruckende Museumsgebäude aus dem 19. Jahrhundert liegt mitten im Zentrum Amsterdams, zwischen den Grachten, sodass du anschließend einen entspannten Spaziergang entlang der begrünten Wasserstraßen machen kannst.

Was dich im Vatikan erwartet

Wenn du in Italien unterwegs bist, musst du unbedingt den Vatikan besuchen. Wirklich. Du musst einfach. Er ist eine der Top-Attraktionen, nicht nur aufgrund seiner reichen Geschichte, sondern auch aufgrund seiner Bedeutung als religiöser Wallfahrtsort. Lass dich von Michaelangelos Sixtinischer Kapelle überwältigen, überspring die Warteschlange vor dem Petersdom und, wer weiß, vielleicht begegnest du ja sogar dem Papst.

Sag Bravo im Prado

Cason del Buen Retiro bei Sonnenuntergang, Madrid, Spanien. Ein Anbau des Komplexes Museo del Prado in Madrid. Erbaut im Jahr 1637

Auch wenn Madrid eine große Anzahl an kulturellen Stätten beherbergt, eines seiner besten Museen ist zweifelsohne der Prado. Das nationale Kunstmuseum Spaniens wurde 1819 eröffnet und besitzt eine der schönsten Sammlungen europäischer Werke. ¡Qué divertido! Überspring die Warteschlange, um Goya, Rubens und Velázquez (und viele andere) bei einer geführten Museumstour zu erleben.

Zeit zum Spielen

HOCHWINKELANSICHT DER STRASSE ENTLANG DER GEBÄUDE in einer Miniaturwelt

Auch in Hamburg erwartet dich ein ganz großes Museum (gut, vielleicht nicht im wahrsten Sinne des Wortes…). Das Miniatur Wunderland bietet Spaß und Wissen für Groß und Klein. Erlebe die Miniaturlandschaften der größten Modelleisenbahn der Welt, die im Jahr 2001 eröffnet wurde. In den letzten 20 Jahren haben die Modellbauer und Techniker insgesamt 947.500 Stunden (!) an dieser unglaublichen Ausstellung gearbeitet. In den Werkstätten und Baubereichen kannst du ihnen bei ihrer Arbeit zuschauen.

Keine Zeit, alle Top-Museen in Europa persönlich zu besuchen? Wie wäre es mit einer Online-Tour?

Hol dir Reisetipps und Inspiration direkt in deinen Posteingang. Melde dich für den Newsletter an.

Comments

comments