Wie trällerte Liza Minnelli so schön? Life’s a cabaret! Und wenn du uns fragst, kann man eigentlich gar nicht genug Drama haben (zumindest auf der Bühne …). Gute Neuigkeiten: Jetzt kannst du einige der weltbesten Aufführungen bequem von deiner Couch aus verfolgen. Sing doch einfach bei einem Broadway-Musical mit, mach es dir bei einer Symphonie gemütlich oder tanz wild durch dein Wohnzimmer bei einer Top-DJ-Performance. Willkommen in der virtuellen Musik- und Theaterwelt!

1. Werde zum heimlichen Broadway-Star

Shinning Broadway lights in the night with traffic and cabs

Von Peter Pan bis Kinky Boots – eine Broadway-Show in New York City wird dich immer wieder aufs Neue begeistern. Hol dir das kostenlose Probe-Abo und stell deine Gesangskünste zu Hause unter Beweis.

2. Hol das Phantom in dein Wohnzimmer

A woman and a man acting on the stage surrounded by candles

Der Vater des modernen Musicals, Andrew Lloyd Webber, hat gerade erst eine neue Serie namens The Shows Must Go On ins Leben gerufen. Seine Musicals werden jetzt jeden Freitagabend ausgestrahlt und können 48 Stunden lang online abgerufen werden. Ob Das Phantom der Oper oder Jesus Christ Superstar – lass dein Musical-Herz höher schlagen!

3. Gönn dir ein wenig Drama mit Shakespeare

Shakespeare theater from the front side

Es mag zwar schon über 400 Jahre auf dem Buckel haben, aber das Globe Theatre in London glänzt bis heute mit seinen Inszenierungen. Shakespeare-Fans können jetzt 40 Stücke des berühmten Dichters in Aktion erleben. Verlier dich in der märchenhaften Welt von Ein Sommernachtstraum oder leide mit Hamlet, wenn er durch das Schloss Kronborg wandelt. 

4. Betritt die (virtuellen) Bühnen von Berlin

SeeMit den neuen Streaming-Optionen kannst du jetzt beliebte Aufführungen der Berliner Theater vom Sofa aus sehen. Das Maxim-Gorki-Theater, das Deutsche Theater und das Berliner Ensemble haben allesamt ihre virtuellen Türen geöffnet, damit du live dabei sein kannst, wenn Lessing, Hauptmann oder Grass aufgeführt werden. Die Inszenierungen sind bis zu 48 Stunden lang online abrufbar. Du hast die Qual der Wahl.

5. Genieße Opernklänge von zu Hause aus

Stage of the Opera House with the curtains down and people waiting

Auch die Bayerische Staatsoper in München zeigt eine Reihe von Opern- und Ballett-Aufführungen im kostenlosen Live-Stream. Vom Parsifal bis zum Nussknacker – Opernfans werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Und hey, wer kann schon von sich behaupten, dass er im Schlafanzug in der Oper war?

6. Genieße Opern aus Übersee

Noch mehr Operngesang gefällig? Dann lehn dich entspannt zurück und lausche den fantastischen Darbietungen des Metropolitan Opera House in New York City. Wie wäre es mit einem Met-Klassiker wie Aida von Verdi oder Don Pasquale von Donizetti? Die Kostüme und Bühnenbilder sind ebenso einzigartig wie die preisgekrönten Gesangskünste.

7. Lausche klassischen Klängen aus Berlin

People watch a concert from the seats above

Erlebe den Dirigenten Kirill Petrenko live in Aktion und sieh, wie er die Berliner Philharmoniker zum Leben erweckt. Oder schau mal ins virtuelle Konzertarchiv – hunderte Aufführungen warten hier auf dich. Außerdem im Angebot: Lehrvideos für Kids und Dokumentarfilme für Klassikfans.

8. Verlier dich in den Melodien von Seattle

Für eine begrenzte Zeit zeigt auch die Seattle Symphony Live-Konzerte online und wiederholt zudem aufgezeichnete Darbietungen. Die Reihe startete mit Mahlers 1. Sinfonie, außerdem kannst du Orchestermitgliedern zuschauen, wie sie ihre Lieblingsstücke bei sich zu Hause zum Besten geben. Hier geht’s zum Konzertkalender

9. Besuche die Wiener Oper 

Musician playing an instrument with the orchestra

Wien ist zweifellos die Wiege der klassischen Musik. Ganz im Geiste dieser Tradition bietet die Wiener Staatsoper ein kostenloses Probe-Abo an, mit dem du atemberaubende Aufführungen online erleben kannst. Wie wäre es mit Fidelio von Beethoven, Don Giovanni von Mozart oder La Bohème von Puccini? Um nur einige Sahnestücke beim Namen zu nennen …

10. Gönn deinen Ohren nur das Beste 

Du bekommst nicht genug auf die Ohren? Musikfans können jetzt den neuesten und besten Songs im Livestream lauschen – dank der Grammy Academy. Rocke zu DJ-Sets von Sophi Tukker oder lausche Neil Youngs Fireside Sessions. Täglich gibt es neue Auftritte und Vorträge – Langeweile hat hier keine Chance!

Bonus #11: Hol die weltbesten Künstler zu dir nach Hause

Am 18. April findet ein ganz besonderes Event statt: One World: Together At Home. In den letzten Wochen haben einige der weltbesten Sänger ihre Musik online unter dem Hashtag #TogetherAtHome gestreamt. Darunter Billie Eilish, Elton John, John Legend und Lady Gaga. Bist du bereit, das Tanzbein zu schwingen und lauthals mitzusingen?

Hol dir Reise-Tipps und Inspiration direkt in deinen Posteingang. Zum Newsletter anmelden.

Comments

comments