Entdecke die Figur von Johannes Paul II., der von 1978 bis zu seinem Tod 2005 das Oberhaupt der katholischen Kirche war. Erfahre mehr über sein Leben in seinem Elternhaus und im Johannes Paul II. Zentrum in Krakau. Besuche das Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit, das der heiligen Faustina Kowalska gewidmet ist.
Deine Tour beginnt mit der Abholung direkt von deinem ausgewählten Hotel oder Apartment in Krakau (oder dem nächstgelegenen Ort, wenn die Zufahrt mit dem Auto verboten oder schwierig ist). Am Tag vor der Tour erhältst du die genaue Abholzeit am vereinbarten Ort.
Der erste und wichtigste Punkt der Reise ist das Karol-Wojtyla-Familienhaus in Wadowice, wo der zukünftige Papst aufgewachsen ist. Du kannst das Museum mit Hilfe eines Audioguides besuchen. Du erfährst die Geschichte von Johannes Paul II. von seiner Geburt bis zu der Zeit, als er Papst wurde und schließlich zu den Altären erhoben wurde. Du erfährst, wie Johannes Paul II. Spiritualität, Kultur und Traditionen, wissenschaftlichen Fortschritt und Bildungsaktivitäten gefördert hat. Du wirst erfahren, wie er Menschen in Not geholfen hat. Du erfährst die wichtigsten Fakten und lernst viele Geschichten kennen, die du vorher nicht wusstest.
Nach der Tour kannst du dir etwas Zeit nehmen, um den zentralen Platz der Stadt zu erkunden und die Kirche zu sehen, in der der spätere Papst getauft wurde, oder um einen Kaffee mit einem Kuchen namens "Kremowka" zu trinken - die Lieblingsspeise des Papstes aus seiner Jugendzeit in seiner Heimatstadt Wadowice.
Der zweite Punkt der Reise ist das Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit. Dort siehst du den Kirchenkomplex, in dem Johannes Paul II. und nachfolgende Päpste wie Papst Benedikt und Franziskus Messen feierten und sich mit den Gläubigen trafen, unter anderem beim Weltjugendtag in Krakau.
Außerdem gibt es eine Zelle, in der die heilige Schwester Faustyna Kowalska lebte und arbeitete. Die Schwester ist dank zahlreicher Geschichten über die Offenbarungen Jesu an sie bekannt. Dort kannst du eine Rekonstruktion des Zimmers besichtigen und einem Audioguide zuhören, der die Geschichte ihres Lebens erzählt.
Als Nächstes steht das Johannes Paul II. Zentrum auf dem Tourplan, wo in der Hauptkirche das Originalgewand des Papstes ausgestellt ist, das an dem Tag, als er von Mehmet Ali Ağca bei einem geplanten Attentat erschossen wurde, getragen wurde. Das Zentrum beherbergt auch die Reliquien des Heiligen Vaters. Hier gibt es etwas freie Zeit für eigene Besichtigungen, Besinnung und Gebet.
Nach Abschluss der gesamten Tour bringt dich der Fahrer zurück nach Krakau.