Datum wählen

Köln Zu Fuß unterwegs

Unsere beliebtesten Köln Zu Fuß unterwegs

Köln: Melaten - Die Friedhofsführung

1. Köln: Melaten - Die Friedhofsführung

Entdecke einen Ort der Stille, eingebettet in eine wunderschöne Parkanlage mit einer unvergleichlichen Flora und Fauna mitten in Köln. Besuche den Kölner Melaten-Friedhof und schlendere durch die Anlage mit einer Fläche von über vierhundert Quadratmetern und mit rund 55.000 Grabstätten. Genieße während der 2-stündigen Führung Momente der Ruhe und der Besinnung und erfahre, wie nah Liebe, Tod und Leid sowie Kunstkultur beieinander liegen. Erfahre Wissenswertes und Kurioses über historische Persönlichkeiten und imposante Grab- und Denkmäler und besuche die ehemalige „Leprosenanstalt".

Köln: Nachtwächter-Rundgang durch die Altstadt auf Deutsch

2. Köln: Nachtwächter-Rundgang durch die Altstadt auf Deutsch

Erkunde die Kölner Altstadt bei einer geführten Tour und bestaune die historischen Gebäude bei Nacht. Folge dem Nachtwächter in seinem historischen Kostüm im Schein seiner Laterne in eine andere Zeit, in der jede volle Stunde ausgerufen wurde. Erfahre alles über die Aufgaben des historischen Nachtwächters und das Leben im Mittelalter, während du durch die engen Gassen der Kölner Altstadt schlenderst. Hör dir an, warum vor Kölns Kirchen Schweine geschlagen wurden und warum streunende Hunde in der damaligen Zeit so gut genährt waren. Finde heraus, wie sich die Kölner Bürger gegen die Obrigkeit gewehrt haben, und lausche den vielen Legenden und Anekdoten rund um die Geschichte von Köln.

Köln: Führung Melaten Friedhof - Prominente Persönlichkeiten

3. Köln: Führung Melaten Friedhof - Prominente Persönlichkeiten

Besuchen Sie den altehrwürdigen Prominenten-Friedhof von Köln und erfahren Sie mehr über die einstigen Unternehmer, Bankiers, Schauspieler oder Politiker, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden. Erfahren Sie interessante Details aus dem Leben vieler Persönlichkeiten, die zu ihren Lebzeiten als Prominente galten und von denen viele auch heute noch bekannt sind. Nicht ohne Grund wird die Mittelachse von Melaten auch „Millionenallee“ genannt. Bewundern Sie die unterschiedlichsten Grabstätten, schlendern Sie durch die parkähnliche Anlage und genießen Sie diesen besonderen Ort der Ruhe und des Gedenkens.

Köln: Kölsch- und Brauhaus-Tour

4. Köln: Kölsch- und Brauhaus-Tour

Erfahre mehr über die Bierkultur in Köln bei einer 2-stündigen Führung im historischen Stadtzentrum. Sieh unterwegs berühmte Denkmäler wie die UNESCO-Welterbestätte Kölner Dom. Sieh am Alter Markt einige der besten Brauhäuser der Stadt. Erfahre mehr über die weltoffenen Bürger der Stadt. Höre Wissenswertes über Trinkrituale und warum es in der Stadt eine besondere Bierkultur gibt. Erhalte Insidertipps, um mehr aus deiner Zeit in Kölnherauszuholen. Besuch beliebte Orte wie das Brauhaus Hennes am Dom und den Heinzelmännchenbrunnen. Höre von den kleinen Kiosken, den Büdchen, die oft aus ehemaligen, bunten Frachtcontainern gebaut wurden.

Köln: 3-stündige Food-Tour durch die Südstadt

5. Köln: 3-stündige Food-Tour durch die Südstadt

Beginne deinen 3-stündigen Rundgang am Chlodwigplatz im Herzen der Südstadt. Erhalte Infos zu den kulinarischen Besonderheiten des Viertels, bevor du eine erste Kleinigkeit genießt. Erfahre mehr über die Geschichte der Südstadt, während du weiter durch die Straßen schlenderst. Besuche eine Lokalität mit internationaler Küche. Passiere coole Secondhandläden, Comic-Geschäfte und den Mangal Döner, das aktuelle Projekt von Lukas Podolski. Besuche eine Kölner Brauerei und genieße einen typisch kölschen Snack. Höre noch mehr Insider-Geschichten von deinem Guide, z.B. über das Haus Balchem, St. Severin und die falsche Rheinseite. Genieße eine weitere internationale Köstlichkeit und beende die Tour mit einer süßen Spezialität.

Köln: Melaten-Friedhof - Berühmtheiten und Kuriositäten

6. Köln: Melaten-Friedhof - Berühmtheiten und Kuriositäten

Der über 2 Jahrhunderte alte Melaten-Friedhof ist eine Oase der Ruhe inmitten dieser pulsierenden Metropole. Beginne deine Tour am alten Haupteingang. Hör eine kurze Geschichte der Gegend von deinem Guide darüber, wie der Ort ein Dorf für die Aussätzigen war, dann eine Hinrichtungsstätte und wie er schließlich zum Zentralfriedhof wurde. Mach dich danach auf und erkunde die Gegend. Bestaune die parkähnliche Gestaltung und sieh dir zahlreiche beeindruckende Denkmäler und Objekte traditioneller und zeitgenössischer Kunst an. Bewundere klassizistische bis neugotische und neobarocke Grabdenkmäler, Symbole und Skulpturen. Der Melaten-Friedhof umfasst etwa 55.000 Gräber. Spaziere auf den Hauptwegen, die den Reichen vorbehalten sind, bekannt als die "Millionärsgasse". Entdecke kuriose Geschichten über die hier begrabenen prominenten Kölner und Kölnerinnen. Die Tour endet am Grab des Architekten des Friedhofs.

Köln: Altstadt-Highlights Rundgang

7. Köln: Altstadt-Highlights Rundgang

Triff deinen Guide in der historischen Altstadt von Köln und beginne deinen Rundgang zu einigen der berühmtesten Highlights der Stadt. Bewundere den beeindruckenden Kölner Dom, das berühmteste Wahrzeichen der Stadt. Entdecke die alten Mythen, Legenden und biblischen Figuren, die in die gotische Fassade eingearbeitet wurden. Reise noch weiter zurück in die Vergangenheit und besuche eine römische Villa mit einem erhaltenen Mosaikboden, ein römisches Grab und Teile römischer Palastgebäude. Bei einem Rundgang durch das Römisch-Germanische Museum siehst du detaillierte Relikte aus der Römerzeit Kölns. Geh über das Dach der unterirdischen Kölner Philharmonie und besuche dort ein Holocaust-Mahnmal. Dann geht es weiter zur Hohenzollernbrücke, die einen herrlichen Blick auf die Altstadt und das futuristische neue Hafenviertel bietet. Ein Spaziergang entlang des Rheins führt dich dann zur größten romanischen Kirche Kölns. Schlendere durch die alten Gassen zu den ältesten Marktplätzen der Stadt und zum historischen Rathaus. Beende deine Erkundungstour wieder am Kölner Dom und seinem Märchenbrunnen.

Köln: Führung über den Melatenfriedhof

8. Köln: Führung über den Melatenfriedhof

Begib dich auf eine Reise durch die Geschichte Kölns bei einer Führung auf dem Melatenfriedhof, dem zentralen Friedhof der Stadt. Bevor er zum Friedhof wurde, diente er bereits als Hinrichtungsstätte und Leprastation, fernab von den Mauern der Stadt. Folge deinem Guide zu den 5500 Gräbern. Lausche den Geschichten über die Geschichte der Stadt und die Berühmtheiten, die auf diesem historischen Friedhof begraben wurden.

Köln: Hard Rock Café Festmenü zum Mittag- oder Abendessen

9. Köln: Hard Rock Café Festmenü zum Mittag- oder Abendessen

Fühl dich wie ein Rockstar mit bevorzugten Sitzplätzen und dem Einlass ohne Anstehen für das Hard Rock Cafe Köln. Sichere dir einzigartige Hard Rock-Souvenirs im Rock Shop und genieße eine köstliche Mahlzeit. Gönn dir ein authentisches amerikanisches Ambiente und genieße klassische Gerichte aus der folgenden Speisekarte: Gold-Menü (2 Gänge): Hauptgang nach Wahl: • Original Legendary Burger (Black Angus Steak) • Moving Mountains Burger (vegan) • Grilled Chicken Sandwich • Twisted Mac, Chicken und Cheese Pasta • Caesar Salad mit gegrilltem Hühnchen • Tupelo Chicken Tenders Dessert: • Brownie (Schokoladenkuchen) Getränk nach Wahl: • Softdrink, Kaffee oder Tee Diamond-Menü (3 Gänge):  Vorspeise: • Frischer Salat Hauptgang nach Wahl: • Original Legendary Burger (Black Angus Steak) • Moving Mountains Burger (vegan) • Geräucherte BBQ-Kombi • Gegrilltes Lachsfilet • Twisted Mac, Chicken und Cheese Pasta • Steak-Salat • BBQ Chicken Dessert: • Schokoladenkuchen Getränk nach Wahl:  • Softdrink, Kaffee oder Tee

Köln: Rundgang auf den Spuren der alten Römer

10. Köln: Rundgang auf den Spuren der alten Römer

Vor über 2000 Jahren haben die Römer auf dem Gebiet der Kölner Altstadt eine erste Siedlung angelegt, die Mitte des 1. Jahrhunderts die Stadtrechte und einen neuen Namen erhielt: die Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Es wurde eine Stadtmauer gebaut, ein Straßennetz, eine Wasserversorgung und -entsorgung angelegt, Wohnviertel, Gewerbebetriebe und Prachtbauten errichtet. Damit schufen die Römer eine städtische Infrastruktur, die bis heute Einfluss auf das Stadtbild Kölns hat. Selbst die Haupteinkaufsstraßen von heute gleichen denen vor 2000 Jahren. Erkunden Sie das Ubiermonument und/oder die Ausgrabung unterhalb der Klosterkirche Groß St. Martin (je nach Verfügbarkeit).

  • Führungen
  • Private Touren
64 Aktivitäten gefunden
Sortieren nach:
Seite 1 von 4

Häufig gestellte Fragen über Köln

Was muss man in Köln unbedingt gesehen haben?

Sightseeing in Köln

Möchten Sie alle Aktivitäten in Köln entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Köln: Was andere Reisende berichten

Die Tour war klasse! Informativ, unterhaltsam und kurzweilig. Da war auch der Regen egal. Ortrud brachte uns mit fundiertem Wissen auf ihre sympathische Kölner Art und mit vielen Anektödchen die Stadt nahe. Absolut empfehlenswert!!

Wir hatten zwei wirklich schöne Stunden mit unserem Guide Ortrud, die uns viele Informationen sehr unterhaltsam und kurzweilig präsentiert hat. Die Tour kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Jederzeit gerne wieder.

es war eine sehr interessante Tour und es gab einiges an kulinarisches zu entdecken. wir waren schon öfters in köln, aber noch nie in dem Stadtteil. werden beim nächsten besuch zu einem der restaurants essen gehen.

Die Tour war sehr interessant und der Guide hat und mit köstlichen unterhaltsamen Geschichten die Stadt und deren Eigenheiten näher gebracht. Es war toll!

Es hat super Spaß gemacht, viel erzählt über Köln. Man hat gemerkt das er ein echter Kölner ist. Kann ich nur empfehlen. War richtig super