Köln Geeignet für Rollstühle

Unsere beliebtesten Köln Geeignet für Rollstühle

Köln: Ticket fürs Schokoladenmuseum

1. Köln: Ticket fürs Schokoladenmuseum

Besuche das Schokoladenmuseum in der Kölner Altstadt, das auf der Halbinsel des Rheinauhafens gelegen und auf beiden Seiten vom Fluss eingerahmt ist. Du erkennst es direkt am Malakoff-Turm, der sich direkt vor dem Museum befindet.   Tritt ein und entdecke eine Sammlung, die 5.000 Jahre Schokoladengeschichte nachzeichnet. Auf 4.000 Quadratmetern erwarten dich zahlreiche Exponate, welche die Ursprünge und die Kultur der Schokolade beleuchten und ihre Entwicklung im Lauf der Jahrhunderte zeigen.  Wirf einen spannenden Blick zurück in präkolumbische Zeiten, in welchen die Mayas und Azteken bereits die Schokolade kannten und Kakao das den Göttern geweihte Getränk war. Aus Amerika gelangte der Kakao nach Europa, wo er zunächst nur der Oberschicht zugänglich war. Das Schokoladenmuseum in Köln zeigt dir, wie die Schokolade später zum Genuss für alle wurde und wie Medien und Werbekampagnen die Neuigkeiten über den köstlichen Snack verbreiteten.

Köln: Tickets für Musical "Himmel und Kölle"

2. Köln: Tickets für Musical "Himmel und Kölle"

Freu dich auf einen unvergesslichen Abend mit einem Ticket für die preisgekrönte Show "Himmel und Kölle" in der Volksbühne, Kölns ältestem erhaltenen Theater. Die erstklassige Besetzung mit deutschen Musicalstars freut sich auf deinen Besuch.  Himmlisch, sexy und echt kölsch: Der junge Pfarrer Elmar wird aus einer schwäbischen Provinz nach Köln versetzt. In einer wilden Nacht vergisst der katholische Musterschüler alle Gebote.  Nach einem sündigen Trip durch Shisha-Bars und Brauereien muss Elmar feststellen: Gegen eine Samstagnacht auf dem Brüsseler Platz war Sodom und Gomorrah eine Oase der Ruhe. "Ein mitreißendes, witziges Gute-Laune-Stück", schrieb die Welt am Sonntag über Himmel und Kölle, "eine Mega-Show", sagt Eko Fresh. 2022 Cologne wählte Himmel und Kölle bei den Deutschen Musical- und Theaterpreisen 2021 zum "Kulturereignis des Jahres".  Das Musical wurde ausgezeichnet in 4 Kategorien: Beste Ensembleleistung, Beste Nebendarstellerin, Bester Nebendarsteller und Beste Produzentin.

Köln: Melaten - Die Friedhofsführung

3. Köln: Melaten - Die Friedhofsführung

Entdecke einen Ort der Stille, eingebettet in eine wunderschöne Parkanlage mit einer unvergleichlichen Flora und Fauna mitten in Köln. Besuche den Kölner Melaten-Friedhof und schlendere durch die Anlage mit einer Fläche von über vierhundert Quadratmetern und mit rund 55.000 Grabstätten. Genieße während der 2-stündigen Führung Momente der Ruhe und der Besinnung und erfahre, wie nah Liebe, Tod und Leid sowie Kunstkultur beieinander liegen. Erfahre Wissenswertes und Kurioses über historische Persönlichkeiten und imposante Grab- und Denkmäler und besuche die ehemalige „Leprosenanstalt".

Köln: Führung über den Melatenfriedhof

4. Köln: Führung über den Melatenfriedhof

Begib dich auf eine Reise durch die Geschichte Kölns bei einer Führung auf dem Melatenfriedhof, dem zentralen Friedhof der Stadt. Bevor er zum Friedhof wurde, diente er bereits als Hinrichtungsstätte und Leprastation, fernab von den Mauern der Stadt. Folge deinem Guide zu den 5500 Gräbern. Lausche den Geschichten über die Geschichte der Stadt und die Berühmtheiten, die auf diesem historischen Friedhof begraben wurden.

Köln: Melaten-Friedhof - Berühmtheiten und Kuriositäten

5. Köln: Melaten-Friedhof - Berühmtheiten und Kuriositäten

Der über 2 Jahrhunderte alte Melaten-Friedhof ist eine Oase der Ruhe inmitten dieser pulsierenden Metropole. Beginne deine Tour am alten Haupteingang. Hör eine kurze Geschichte der Gegend von deinem Guide darüber, wie der Ort ein Dorf für die Aussätzigen war, dann eine Hinrichtungsstätte und wie er schließlich zum Zentralfriedhof wurde. Mach dich danach auf und erkunde die Gegend. Bestaune die parkähnliche Gestaltung und sieh dir zahlreiche beeindruckende Denkmäler und Objekte traditioneller und zeitgenössischer Kunst an. Bewundere klassizistische bis neugotische und neobarocke Grabdenkmäler, Symbole und Skulpturen. Der Melaten-Friedhof umfasst etwa 55.000 Gräber. Spaziere auf den Hauptwegen, die den Reichen vorbehalten sind, bekannt als die "Millionärsgasse". Entdecke kuriose Geschichten über die hier begrabenen prominenten Kölner und Kölnerinnen. Die Tour endet am Grab des Architekten des Friedhofs.

Köln: Nachtwächter-Rundgang durch die Altstadt auf Deutsch

6. Köln: Nachtwächter-Rundgang durch die Altstadt auf Deutsch

Erkunde die Kölner Altstadt bei einer geführten Tour und bestaune die historischen Gebäude bei Nacht. Hör dir an, warum vor Kölns Kirchen Schweine geschlagen wurden und warum streunende Hunde in der damaligen Zeit so gut genährt waren. Finde heraus, wie sich die Kölner Bürger gegen die Obrigkeit gewehrt haben, und lausche den vielen Legenden und Anekdoten rund um die Geschichte von Köln. Folge dem Nachtwächter in seinem historischen Kostüm im Schein seiner Laterne in eine andere Zeit, in der jede volle Stunde ausgerufen wurde. Bahne dir deinen Weg durch die engen Gassen der Kölner Altstadt und erfahre alles über die Aufgaben des historischen Nachtwächters und das Leben im Mittelalter.

Köln: Ticket für Ausstellung "Van Gogh Alive"

7. Köln: Ticket für Ausstellung "Van Gogh Alive"

Sichere dir dein Ticket für für die Ausstellung "Van Gogh Alive" in Köln und tauche ein in die Welt des berühmten Vincent Van Gogh. Erlebe die Kunst und verliere dich in makellosen Projektionen, die die ikonischsten Werke Van Goghs mit Animationen zum Leben erwecken. Schau dir die faszinierenden bewegten Bilder an, die seine Technik veranschaulichen. Du wirst Zeuge einer lebhaften Symphonie aus Licht, Farbe und Klang, die kombiniert und verstärkt wird, um ein unvergessliches multisensorisches Erlebnis zu schaffen. "Van Gogh Alive" versetzt dich im Handumdrehen in die Welt des Künstlers. Bei dieser Tour erlebst du Kunst mit allen Sinnen. Von einem überdachten Sonnenblumenfeld bis hin zu einer Nachbildung des Schlafzimmers in Arles – erlebe die Welt von Van Gogh wie nie zuvor.

Köln: Brauhaus-Tour durch die Altstadt

8. Köln: Brauhaus-Tour durch die Altstadt

Dein Guide holt dich am Treffpunkt ab und bringt dich zu 4 verschiedenen traditionellen Bierhäusern in der Kölner Altstadt. In jedem Lokal kannst du ein anderes Kölsch bestellen, ein lokales Bier, das in der Stadt gebraut wird. Während du dich im Sudhaus ausruhst, erzählt dir dein Guide alles, was du über Kölsch, Köln und die lokale Lebensart wissen musst. Während der 2-stündigen Tour erzählt dein Guide persönliche Anekdoten und interessante Fakten über diese historische Stadt und ihre einzigartige Bierkultur. Wenn du Glück hast, weiht dich der Guide sogar in ein lokales Geheimnis ein und erklärt dir, warum die Person, die dir in Köln das Bier bringt, nicht Kellner heißt und warum sie eine ganz besondere Einstellung hat.

Köln: Altstadt-Highlights Rundgang

9. Köln: Altstadt-Highlights Rundgang

Triff deinen Guide in der historischen Altstadt von Köln und beginne deinen Rundgang zu einigen der berühmtesten Highlights der Stadt. Bewundere den beeindruckenden Kölner Dom, das berühmteste Wahrzeichen der Stadt. Entdecke die alten Mythen, Legenden und biblischen Figuren, die in die gotische Fassade eingearbeitet wurden. Reise noch weiter zurück in die Vergangenheit und besuche eine römische Villa mit einem erhaltenen Mosaikboden, ein römisches Grab und Teile römischer Palastgebäude. Bei einem Rundgang durch das Römisch-Germanische Museum siehst du detaillierte Relikte aus der Römerzeit Kölns. Geh über das Dach der unterirdischen Kölner Philharmonie und besuche dort ein Holocaust-Mahnmal. Dann geht es weiter zur Hohenzollernbrücke, die einen herrlichen Blick auf die Altstadt und das futuristische neue Hafenviertel bietet. Ein Spaziergang entlang des Rheins führt dich dann zur größten romanischen Kirche Kölns. Schlendere durch die alten Gassen zu den ältesten Marktplätzen der Stadt und zum historischen Rathaus. Beende deine Erkundungstour wieder am Kölner Dom und seinem Märchenbrunnen.

Köln: Henkerführung auf Deutsch

10. Köln: Henkerführung auf Deutsch

Wer könnte den Beruf eines Henkers ausüben? Wie erhielt ein Henker sein Meister-Diplom, mit dem er im Anschluss auf Staatsbefehl hin rollen ließ? Wer verbannte Leprakranke und von der Pest befallene Huren? Wer lief durch die dunklen mittelalterlichen Gassen und tötete wilde Hunde und streunende Schweine? Wer verbrannte Zauberbücher und konnte Galgen bauen? Der Henker – den einer musste es ja machen.  Begleiten Sie einen mittelalterlichen Henker auf einer 1,5-stündigen, blutigen Tour durch die Kölner Altstadt. Finden Sie heraus, was bei einer Hinrichtung schiefgehen konnte und wie ein Henker sein eigenes geringes Einkommen als Knacker, Hundefänger oder Goldsucher aufbessern konnte.  Erfahren Sie alle blutigen und grausigen Details... falls Sie sich trauen. 

  • Eintrittskarten
  • Führungen
  • Private Touren
  • Sonstige Erlebnisse
  • City Cards
57 Aktivitäten gefunden
Sortieren nach:
Seite 1 von 4

Häufig gestellte Fragen über Köln

Was muss man in Köln unbedingt gesehen haben?

Sightseeing in Köln

Möchten Sie alle Aktivitäten in Köln entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Köln: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.7 / 5

basierend auf 1.021 Bewertungen

Es war eine 10/10! Harry (der Guide) war wirklich 1A. Er hat dafür gesorgt, dass die gesamte Tour der Pegel UND die Stimmung stimmte! Sein Humor, sein Herzblut und alles was er uns als Truppe gegeben hat, war einfach vollkommen echt! Wir haben sehr viel Spaß gehabt. Mein Freund und ich hatten meinem Vater die Tour zum Geburtstag geschenkt und bereuen keine Sekunde. Danke lieber Harry! Sebastian und Jana

Hallo, wir waren das erste Mal in Köln und im Rahmenprogramm war natürlich eine schöne Stadtführung geplant. Wir können nur Herrn Hartmut Kramer empfehlen, er liebt seinen Job und geht mit Vollblut darin auf. Es macht Spaß ihm zuzuhören und es wird alles gut erklärt, also hier unbedingt Buchen, viel Spaß und lieben Dank, beste Grüße.

Sehr angenehmer Guide. Er brachte uns Details über Köln verständlich, humorvoll und dem Publikum angepasst näher.

Ein wunderbarer, interessanter, unterhaltsamer Rundgang! Vielen Dank für diesen tollen Vormittag! :)

Die Tour war super und hat sehr viel Spaß gemacht.