Kiew
Natur & Abenteuer

Gib dein Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen

Sightseeing in Kiew

Möchten Sie alle Aktivitäten in Kiew entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Kiew: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.7 / 5

basierend auf 1.139 Bewertungen

Eine sehr sehr geile Tour die unbeschreibliche Einblicke vermitteln konnte. Wir waren ca. 15 Leute und sind mit einem modernen Mercedes Bus nach Chernobyl gefahren. Die Fahrt dauert so ca. 1,5 bis 2h. Auf dem Weg dahin gibt es noch eine englischsprachige Doku die einem die Geschehnisse näher bringt. Der Guide war kompetent und konnte viele interessante Informationen und Bilder zeigen. Das angebotene Mittagessen ist Preis Leistungsmäßig für eine Ostblockkantine in Chernobyl angemessen und durchaus lecker. Wir standen ca. 200 m vor dem Reaktorblock 4, haben uns einen Maschinenfriedhof angesehen und sind durch Pripyat spaziert. Hier gab es auch die Möglichkeiten einige bestimmte Gebäude zu betreten. Den optionale Geigerzähler sollte zumindest einer aus der eigenen Reisegruppe haben, da es interessant ist die verschiedenen Strahlenbelastungen zu sehen.

Mein Tourguide war Nik (Nikolas?). Sehr sympathisch, gutes Englisch und mit Passion dabei. Man erhält ein Strahlungsmessgerät von den offiziellen Institutionen und kann sich optional noch ein weiteres vorort dazu buchen, mit dem man die Strahlungshotspots "erforschen" kann. Wir haben Chernobyl (das Dorf), Chernobyl no. 2 (ehem. Militäranlage), Prypjat (Geisterstadt, verschiedene Orte), Kantine vom Kraftwerk (Mittagsessen kann optional zu Fahrtbeginn hinzugebucht werden), Truck Friedhof sowie eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Sarkophag (Reaktor no. 4) besucht. In einem gewissen Rahmen ging Nik auf die verschiedenen Wünsche ein. Während der Hin- und Rückfahrt wurden Dokus über das Reaktorunglück abgespielt. Absolutes Endzeiterlebnis mit Hintergrundinformationen über die Ereignisse und die verschiedenen Orte.

Der Treffpunkt zur Tour war bei uns in der Nähe sodass wir kaum eine Anfahrt hatten. Wie bereits beschreiben hat unser Tourguide Vlad die Pässe kontrolliert und es gibt dann auch zeitnah los. Vlad hat uns über die "Benimmregeln" informiert und über das weitere Vorgehen informiert. Nebenbei hat er mit den gängigen Mythen über die Stadt Pripjat als auch über den Reaktor auf eine lustige Art und Weise aufgeräumt. Wir waren sehr zufrieden mit der Tour und können es gerne weiter empfehlen.

Die Tour war hervorragend vorbereitet und durchgeführt. Unser Guide Vlad war gut vorbereitet und hatte alle Informationen für uns die wir brauchten. Auch konnten wir Wünschen für Besichtigungen äußern. Wir können die Tour nur empfehlen. Eine gute Möglichkeit sich mit einem einschneidenden Ereignis mit Auswirkungen für viele tausend Menschen auseinander zu setzen

Eine gute Tour für jeden der einen schnellen Überblick über die Stadt haben will und etwas zu den Aufständen am Maidanplatz erfahren will. Die Tour führt im engeren Sinne einmal den Haupstraße am Maidanplatz rauf und runter. Es wurde eine Menge an Informationen und Tipps für den weiteren Urlaub gegeben. Für mich ein guter Einstieg in die Stadt