Emilia-Romagna

Gib dein Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen

Emilia-Romagna: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.5 / 5

basierend auf 1.169 Bewertungen

In der kleinen Käsemanufaktur haben wir wirklich die komplette Entstehung eines Parmesan sehen können. Alles wurde sehr gut erklärt. Bei dem Balsamico war es etwas anders, wir kriegen nur die Fässer gezeigt in denen der Essig reift und eine Geschichte dazu erzählt. Danach drei Tropfen zur Verkostung, das war's dann. Das war etwas dürftig. Nebenan war direkt der Weinberg, ich hätte gerne mal die Trauben probiert oder auch gesehen wie sie gepresst werden. In der Schinkenfabrik kriegt man im Prinzip auch den ganzen Vorgang gezeigt, nur hatten die Arbeiter gerade Mittagspause und demzufolge war nichts zu sehen, außer viele hängende Schinken. Trotzdem wurde alles gut erklärt und die Verkostung war auch sehr gut.

Unser Tourguide, Elisabeth, war einfach perfekt! Sie hat uns auf eine interessante Reise durch die Geschichte und Entwicklung von Bologna mitgenommen. An vielen Plätzen überraschte sie uns mit Insider-Informationen und kleinen Besonderheiten, die man als normaler Tourist vermutlich übersehen würde. Sie ist auf unser Tempo eingegangen, hat sich auch immer auf unsere Fragen eingelassen und konnte uns umfassend und kompetent antworten und so sind die gebuchten vier Stunden wie im Flug vergangen.

Die Dauer der Tour sollte 2 Stunden sein, waren mit An- und Abfahrt, allerdings über 3 1/2 Stunden. Was auch in Ordnung ist. Nur sollte man es auch so angeben, dass die Zeit der an- und Abfahrt hinzukommt. Hätte man später noch zeitgebunden etwas anderes vorgehabt, wäre es sehr schwierig gewesen, dass umzusetzen.

es geht hoch hinauf, mit vielen Stufen, der Schweiß rinnt. Die Mühe lohnt sich, traumhafter Ausblick auf Bologna. Leider hatten wir etwas Nebel und nicht soviel Weitsicht. Der Aufstieg ist sehr zu empfehlen

Our guide Lorenza tolde us a lot about mindset and spirit of the city and the citizens. We saw all relevant places and got so many interesting input and information...