Castel Gandolfo
Geben Sie Ihr Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen

Castel Gandolfo: Was andere Reisende berichten

Einlass top, nicht alle Museen abends zugänglich, Wegbeschreibung Mist

Ein Stern Abzug weil der Treffpunkt total falsch gesetzt ist. Die Richtung stimmt zwar, aber muss musste noch weiter laufen als angezeigt wurde - wir sind vor dem Petersplatz gewesen und mussten komplett auf die andere Seite des Vatikans, demnach Aussenrum, laut Karte ging es links schneller aber da der Marker falsch gesetzt ist war dem nicht so. Man hätte scheinbar auch die Rückseite mit einem Bus erreichen können. Einlass war super einfach und schnell. Leider sind nicht alle Museen in der Abendtour zugänglich. Nur zur Info, auch Abends sehr gut besucht. Kann stellenweise etwas eng werden. Vor allem in der Sixtinischen Kapelle ist es sehr voll. Alles in allem kann ich die Abendtour sehr empfehlen.

Wunderschön aber viel viel viel zu viele Menschen!

Wunderschön aber bei der Menschenmasse und den dutzenden Führungen die überall als Gruppen die schmalen Gänge versperren, weiß ich nicht ob ich es nochmal machen würde. Wir sind relativ schnell zur Sixtinischen Kapelle durch, da man den Rest sehr schwer wirklich wahrnehmen konnte (Menschenmassen überall). Wenn es leere wäre würde man die Schätze im Museum auch würdigen können. Wir waren Montags dort.

eine Möglichkeit, die Schlange zu umgehen...

wir wurden direkt am Eingang von vielen vielen verschiedenen Leuten abgefangen, die unbedingt uns einen Update verkaufen wollten...eine "Führung"..ich denke, das sollte man sich echt sparen. Sich nicht beeinflussen lassen.. sonst hat es sich echt gelohnt, um schnell zum markierten Zeitpunkt rein zu kommen...

Muss man gesehen haben, die Menschenmassen machen wenig Spaß

Natürlich muss man das Museum besuchen, wenn man in Rom ist. Der Vorteil der Vorbuchung ist riesig. Die Freude am Museumsbesuch wird allerdings durch die irren Menschenmassen, die da durchgeschleust werden getrübt.

Absolut beeindruckend! Äußerst empfehlenswert.

Die Museen und die Sixtinische Kapelle zu sehen ist unglaublich beeindruckend, man bekommt hier richtige Gänsehaut. Unser Guide hat die Sache super toll durchgeführt, so das es ein unvergessliches Erlebnis war!

Titelbild: Berthold Werner, CC0 1.0