In der wohl abwechslungsreichsten Stadt Deutschlands wird es niemals langweilig – ganz besonders nicht mit diesen zwei Insider-Guides: Entdeckt Berlin exklusiv mit Palina Rojinski und Fahri Yardim. Die Berliner Schauspieler nehmen euch gemeinsam mit GetYourGuide mit auf eine unvergessliche Tour durch das pulsierende Berlin und zeigen euch, welche Hauptstadt-Highlights ihr nicht verpassen dürft.


Episode 1

Palina und Fahri starten ihre Tour durch die deutsche Hauptstadt mitten in der riesigen Kunstszene, die sich fast täglich neu erfindet. Schließlich gibt es in Berlin rund 175 Museen und Kunstsammlungen – das reicht für ein Wochenende, oder? Wer die besten Museen in Berlin ausfindig machen will, der sollte auf der Museumsinsel beginnen, einer echten UNESCO-Weltkulturerbestätte mit einzigartigen Sammlungen zur Kunst- und Kulturgeschichte Europas und der Mittelmeerregion. Dazu gehört neben dem Alten Museum, dem Neuen Museum, der Alten Nationalgalerie und dem endlich wiedereröffneten Pergamonmuseum vor allem auch ein Bau, der eines der beliebtesten Fotomotive ist: das Bode-Museum. Hier begrüßt Palina zusammen mit Fahri die Teilnehmer ihrer Insider-Tour durch Berlin und erklärt, warum es zu ihren absoluten Geheimspots zählt. Nämlich weil es als letztes Museum der Museumsinsel von oft schon müden Besuchern oft unterschätzt wird.

Episode 2

Und ab geht die Museumstour! Kaum haben sich die Teilnehmer der Führung in einem der Ausstellungsräume des Bode-Museums eingefunden, schlüpfen Palina und Fahri in ihre Rollen als Tourguides durch Berlin, um die Kunstwerke zu erklären. Während Fahri kläglich improvisiert und dabei schnell ins Stammeln gerät, weiß Palina gleich zu performen. Sie ist bestens vorbereitet und kann sofort ihr Kunstwissen unter Beweis stellen. So wird aus den anfangs noch spielerischen Deutungen allmählich ein kleiner Battle um die beste Interpretation der Kunstwerke, dem die Teilnehmer geduldig zuhören. Doch um endlich selbst wieder punkten zu können, fordert Fahri danach einen klaren Szenenwechsel: Action! Wir brauchen Action!

Episode 3

Raus aus dem Museum, rein ins Gewusel der deutschen Hauptstadt! Genau das planen Palina und Fahri auf ihrer Tour durch Berlin als Nächstes. Also geht es auf die obere Etage eines Hop-on-Hop-off-Buses und mitten rein in den wilden Verkehr der Großstadt. Das Ziel: Ihren Fahrgästen Berlin mit echten Insights und Insider-Tipps näherzubringen. Doch nach dem Desaster im Bode-Museum ist Fahri angeschlagen und sieht Palina schon als engagierteren Tourguide davonziehen. Als wäre das nicht genug, trumpft sie bei der Bustour direkt mit ihren persönlichen Geheimtipps für die Hauptstadt auf und verrät den Fahrgästen ihre liebsten Shops und Restaurants – quer durch Kreuzberg und Schöneberg. Kann Fahri auch mit seinen Berlin-Empfehlungen punkten? Er versucht es zumindest mit einem Fast-Food-Highlight der ganz besonderen Art. Und schon ist der Konkurrenzkampf wieder im vollen Gange und ein Insider-Tipp toppt den nächsten.

Episode 4

Fahri fordert mehr Action – und bekommt sie beim Base Flying am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Hier fliegen Wagemutige aus 125 Metern angeseilt vom Dach, und zwar mit der schnellsten Personenabseilwinde der Welt. Klingt nach Fahri? Das muss er erstmal unter Beweis stellen – natürlich unter den Blicken der gespannten Zuschauer. Kaum angeschnallt, merkt man ihm die Unsicherheit an. Er hat Angst sich zu blamieren, denn im Gegensatz zu Palina hat er keinerlei Erfahrung im Paragliding und Fallschirmspringen. Sofort jammert er über die Facecam, die ihm zu nah aufs Gesicht gerichtet ist und versucht eine Toilettenpause einzuschieben. Obwohl ihm die Anspannung sichtlich anzumerken ist, spielt Fahri weiterhin den Coolen. Zumindest bis er den Boden unter den Füßen verliert und lauthals den Abbruch seines Sprungs fordert. Seine Ausrede: Er will natürlich ganz gentlemanlike den Teilnehmern den Vortritt lassen.

Episode 5

Jetzt wird’s sportlich – und sexy! Das behauptet Fahri zumindest, bevor er Palina und die anderen zum Stand-up-Paddeln aufs Wasser schickt. Er selbst bleibt aber viel lieber im Trockenen und schickt heimlich ein schlechtes Double auf die Spree. Schon hat er seinen Agenten am Ohr und beschwert sich über den schlechten Fake-Fahri, dessen Nase ihm überhaupt nicht passt. Und Palina? Die schippert fröhlich, gekonnt und in bester Begleitung über die Spree und erkundet Berlin vom Wasser aus. Bis sich plötzlich der falsche Fahri auf einem SUP zu ihnen gesellt. Palina, die das Double natürlich schon von Weitem erkennt, fordert ihn gezielt heraus, seine Tricks vorzuführen. Aber wo ist eigentlich der echte Fahri abgeblieben? Der hat sich mit der GetYourGuide App ein Boot gemietet und lässt es sich mit Schampus gut gehen.