Agra
Geben Sie Ihr Wunschdatum ein, um verfügbare Aktivitäten anzuzeigen
bis

Die besten Touren & Sehenswürdigkeiten in Agra

Agra: Alle Aktivitäten & Touren

Die 10 besten Aktivitäten in Agra

Das Juwel der am Fluss Yamuna gelegenen Stadt ist ganz zweifellos der Taj Mahal. Aber Agra hat noch viel mehr zu bieten: Die architektonischen Highlights der Stadt spiegeln die beinahe 200-jährige Herrschaft des Mogulreichs über den nördlichen Teil des indischen Subkontinents wider.

Taj Mahal

Der Taj Mahal gilt als eines der schönsten Bauwerke der Welt. Shah Jahan ließ das Mausoleum in Erinnerung an seine dritte Frau Mumtaz Mahal erbauen, die bei der Geburt eines Kindes starb.

Metab Bagh

Dieser Park ist bekannt als Mondlichtgarten und war einst eine von elf Parkanlagen, die der Herrscher Babur bauen ließ. Der Park wurde neu angelegt, nachdem er zwischenzeitlich verfallen war, und eröffnet wunderschöne Aussichten auf den Taj.

Agra Fort

Diese unter Mogul-Herrscher Akbar errichtete Festung aus rotem Sandstein (auch bekannt als Rotes Fort) wurde von Shah Jahan in einen Palast umgewandelt. Es wurde später zu seinem Gefängnis, als sein Sohn die Macht ergriff.

Moti Masjid

Shah Jahan ließ diese Moschee im Jahr 1654 für die königlichen Mitglieder des Hofs erbauen. Sie ist auch unter dem Namen "Perlenmoschee“ bekannt, da sie aus weißem Marmor besteht.

Jahangiri Mahal (Jahangirs Palast)

Der Herrscher Akbar ließ diese Residenz für seinen Lieblingssohn Jahangir errichten. Die Mogul-Architektur des Palastes vereint hinduistische und zentralasiatische Einflüsse.

Itimad-ud-Daulah

Das weiße Marmormausoleum am Ufer der Yamuna ist auch als "Kleines Taj Mahal“ bekannt und das Grabmal des persischen Adligen Mirza Ghiyas Beg, des Großvaters von Mumtaz Mahal.

Chini Ka Rauza

Das Grabmal von Afzal Khan ist im persischen Stil gehalten und berühmt für seine glasierten Fliesen (Chini) in unterschiedlichen Tönen. Der persische Dichter war einer der Minister von Shah Jahan.

Guru ka Tal

Diese heilige Stätte der Sikhs ist dem Guru Tegh Bahadur gewidmet und war ursprünglich ein Speicher für Regenwasser. Acht der ursprünglich zwölf Türme sind noch erhalten.

Jama Masjid

Die "Freitagsmoschee“ aus dem 17. Jahrhundert wurde von Shah Jahans Tochter Jahanara Begum in Auftrag gegeben und ist eine der größten Moscheen Indiens. Der rote Sandstein lässt auf Mogul-Einflüsse schließen.

Akbar-Mausoleum

Der Tradition folgend wurde mit dem Bau dieses Mausoleums aus rotem Sandstein noch zu Lebenszeiten Akbars begonnen. Sein Sohn stellte den oberen Teil jedoch aus weißem Marmor fertig.

Tipps für Ihre Reise nach Agra

Wie viele Tage sollte man in Agra verbringen?

Obwohl viele Reisende Agra im Rahmen eines Tagesausflugs von Delhi aus besuchen, hat Agra genug für zwei oder drei Tage zu bieten. Wenn Sie hier übernachten, ist es auch einfacher, den Königspalast von Fatehpur Sikri zu besichtigen, der etwa 40 Kilometer von Agra entfernt ist.

WIe bewegt man sich vor Ort fort?

Neben Taxis und Bussen gehören Tuk Tuks und Autorickschas zum normalen Straßenbild. Wählen Sie am besten eines aus, das sich in relativ gutem Zustand befindet. Fahrradrickschas sind eine weitere Möglichkeit, vor allem um das Gebiet um den Taj Mahal zu erkunden, wo keine Autos und Taxis verkehren dürfen.

Wo übernachten in Agra?

Die Gegend um Tajganj und Basai eignet sich am besten, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen. Die Busse an der Fatehabad Road und Taj Road verbinden den Stadtteil mit dem Zentrum.

Gut zu wissen

  • Sprache
    Hindi
  • Währung
    Indische Rupie (₹)
  • Zeitzone
    UTC (+05:30)
  • Landesvorwahl
    +91
  • Beste Reisezeit
    Der Taj Mahal ist zu jeder Jahreszeit ein wunderbarer Ort, aber vermeiden Sie die drückende Hitze und besuchen Sie Agra lieber in den kühleren Monaten von Oktober bis März.

Ausflüge, Touren und Aktivitäten in Agra

Die besten Sehenswürdigkeiten in Agra

Sightseeing in Agra

Möchten Sie alle Aktivitäten in Agra entdecken?  Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Agra: Was andere Reisende berichten

Taj Mahal und Red Fort sehr zu empfehlen

Imposant und sehr beeindruckend; alles hervorragend geklappt; der Fahrer und der Führer waren sehr hilfsbereit und kompetent; großes Kompliment an den Fahrer-der Verkehr ist absolut chaotisch

Gute Organisation, kompetenter Guide, erfahrener Fahrer

Wir können die Tagestour zum Taj Mahal nur weiterempfehlen. Pünkliche Abholung um 03:00 direkt am Hotel, reibungslose Fahrt über neue Schnellstrasse nach Agra. dort empfing uns unser Guide, der kompetente Infos gab und uns bis mittags begleitete.

Toller Trip. Früh vor Ort zu sein ist Gold wert.

Der Ansatz, mit Sonnenaufgang vor Ort zu sein, ist genau richtig. Es ist noch nicht so heiß und später ist das Areal einfach überfüllt mit Besuchern. Fotos dauern dann ewig. Leider machte der Fahrer auf der Hinfahrt einen relativ übermüdeten Eindruck, so dass die Nachtfahrt etwas unsicher schien. Man sollte sich darauf einstellen, dass man durch den Guide zu Geschäften geführt wird, in denen man dann sehr intensiv angehalten wird, etwas zu kaufen. Wenn man dem "Spiel" entspannt begegnet ist es eine tolle Zeit. Das Taj Mahal ist einfach atemberaubend schön und die Investitionen wert.

Exotisch, aufregend, professionell und einfach schön!

Sowohl der Fahrer Kasim als auch der Guide Saeed Ahmad Khan waren absolut empfehlenswert. Trotz widriger indischer Verkehrsverhältnisse hatten wir immer ein sicheres Gefühl. Der Guide ist ein absoluter Profi: er wusste die beste Zeit und die besten Standorte für Besichtigungen/Bilder und hat uns nie allein gelassen. Er spricht gutes Englisch und hat uns interessant und fesselnd zu allen Sehenswürdigkeiten die jeweiligen Geschichten erzählt. Er war flexibel bei Wünschen zu Programmänderungen und jederzeit freundlich und höflich.

eine herrliches und und unvergessliches Erlebnis

Es hat alles sehr gut geklappt, vor allem der pick up frühmorgens 02:00h, sehr guter und freundlicher Fahrer mit klimatisiertem Wagen, vor Ort wartete ein ausgezeichneter Führer auf uns.

Tagestour von Delhi zum Taj Mahal inkl. Eintrittsticket Bewertet von Hans-Paul, 03.09.2013

Agra
4.1
Basierend auf 119 Rezensionen von GetYourGuide-Kunden