Datum hinzufügen

Erlebnisse
Königstein, Sachsen

Unsere Empfehlungen für Königstein, Sachsen

Ab Dresden: Nationalpark Sächsische Schweiz – Tagestour

1. Ab Dresden: Nationalpark Sächsische Schweiz – Tagestour

Erkunde die bizarre Felsenlandschaft des Nationalparks Sächsische Schweiz bei einer Tour im Panorama-Doppeldeckerbus ab Dresden. Bestaune den Bastei-Aussichtsfelsen, die weltberühmte Bastei-Brücke und den atemberaubenden Rundweg der Festung Königstein. Die Tour beginnt am Treffpunkt in Dresden. Von dort aus machst du dich auf den Weg in den malerischen Nationalpark Sächsische Schweiz. Schon vor über 200 Jahren entdeckten Schweizer Maler die Sandsteinfelsen als Landschaftskulisse. Die bekannten Naturhighlights des Parks wie Schrammsteine, Rathen und das Kirnitzschtal inspirierten zahlreiche Künstler, darunter Caspar David Friedrich und Richard Wagner. Bei dieser Tour folgst du deinem deutschsprachigen Guide direkt in und durch den Nationalpark. Genieße den atemberaubenden Panoramablick, vor allem vom Bastei-Aussichtsfelsen (Eintritt inklusive). Erkunde die Festung Königstein, eine der größten Festungsanlagen Europas (Eintritt nicht inklusive). Zum Abschluss der Tour kannst du entweder im Bus zurück nach Dresden fahren oder eine optionale Bootsfahrt mit der ältesten und größten Seitenraddampferflotte der Welt unternehmen. Die Bootsfahrt ist nicht inklusive und kann nur vor Ort gebucht werden.

Dresden: Festung Königstein Schaufelraddampferfahrt

2. Dresden: Festung Königstein Schaufelraddampferfahrt

Erlebe die Vielseitigkeit der Dresdner Elbe und der Sächsischen Schweiz bei einer Schifffahrt zwischen Dresden und Königstein. Entdecke eine traumhafte Gegend, von bizarr geformten Felsformationen über opulente Weinbaugebiete und faszinierende Barockschlösser bis hin zur einzigartigen Skyline Dresdens. Genieße unbezahlbare Ausblicke auf die Dresdner Innenstadt mit der Frauenkirche, der Semperoper und der Brühlschen Terrasse. Darüber hinaus kannst du während der Fahrt die 3 wunderschönen Elbschlösser sowie das Schloss und den Park Pillnitz entlang des Elbufers entdecken.  In der Sächsischen Schweiz erwarten dich die Städte Pirna und Wehlen und der Kurort Rathen sowie Königstein. Hier kannst du die weltberühmte Festung Königstein bewundern, die in 250 m Höhe thront und auf eine über 700-jährige Geschichte zurückblickt. Diese Tour bietet verschiedene Optionen, z.B. eine Rundfahrt oder Einzelfahrten mit Start in Dresden oder Königstein. Bitte beachte die verschiedenen Abfahrtszeiten.

Bad Schandau: Dampferrundfahrt Sächsische Schweiz

3. Bad Schandau: Dampferrundfahrt Sächsische Schweiz

Von Mai bis Ende Oktober fährt diese Bootsfahrt jeden Freitag und Samstag von Bad Schandau aus und nimmt dich mit auf eine Reise entlang der Felsformationen des Nationalparks Sächsische Schweiz. Bewundere (je nach Wasserstand) die Schrammsteine - eine Gruppe langgestreckter, sehr zackiger Felsen im Elbsandsteingebirge - und die legendären Sieben-Brüder-Häuser in Postelwitz. Alternativ fährst du mit dem Raddampfer nach Königstein. Bestaune dann vom Boot aus die markante Form der Festung Königstein und den Lilienstein auf der rechten Seite.

Weitere Sightseeing-Optionen in Königstein, Sachsen

Möchten Sie alle Aktivitäten in Königstein, Sachsen entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Königstein, Sachsen: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.6 / 5

basierend auf 41 Bewertungen

Ausgezeichneter Ausflug! Unglaubliche Ausblicke, die einem den Atem rauben! Der ganze Ausflug wurde von den Erzählungen des Reiseführers begleitet, leider haben wir nichts verstanden, da wir kein Deutsch konnten, was aber an unseren Eindrücken in keiner Weise etwas geändert hat! Ich empfehle es zu 100 %

Super Preis für den gesamten Tag. Ein klein wenig mehr Einsatzfreude des TourGuides wäre schön gewesen. Seine Stimmung war ungefähr die eines Krebsmedikament-Beipackzettels. Aber vielleicht wars nur Tagesform. Ansonsten ist dies der absolut empfehlenswerteste Umland-Trip in Dresden.

Ohne unseren herrlichen Busfahrer wahrscheinlich nur halb so schön, so aber ein voller Erfolg. Imposante Bauwerke und Natur. Lohnt sich auf jeden Fall. Keine ewig lange Bustour, sondern ein schöner Ausflug mit beeindruckenden Stops.

Toller Ausflug in die sächsische Schweiz und Festung Königstein. Bus- und Reiseführer war super! Viele Informationen und Insider Tipps erhalten. Sehr empfehlenswert!

tolle Tour. zuerst Stopp an der Bastei und dann geht es weiter nach Königstein. tolle Burganlage. sehr zum Empfehlen!