Datum hinzufügen

Erlebnisse
Cochem

Cochem

Unsere Empfehlungen für Cochem

Cochem: Panorama-Bootsfahrt auf der Mosel

1. Cochem: Panorama-Bootsfahrt auf der Mosel

Erlebe die Sehenswürdigkeiten des malerischen Städtchens Cochem und des Moseltals bei einer entspannten Flussrundfahrt. Während du auf der Mosel unterwegs bist, genießt du einen atemberaubenden Blick auf gut erhaltene Fachwerkhäuser und grüne Weinberge. Bestaune die majestätische Reichsburg Cochem. Diese 1.000 Jahre alte Burg mit ihrer spannenden Vergangenheit thront hoch über dem Fluss auf einem mächtigen Felsen.     Erfahre mehr über die Geschichte dieser kleinen Stadt am Ufer der Mosel in Rheinland-Pfalz. Erhalte per Audiokommentar allerlei spannende Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und wichtigen stadthistorischen Ereignissen in deutscher und englischer Sprache.    Leckere Snacks und erfrischende Getränke sind an Bord zum Kauf erhältlich.

Von Alken aus: Tagesausflug mit dem Schiff nach Cochem und zurück

2. Von Alken aus: Tagesausflug mit dem Schiff nach Cochem und zurück

Begib dich auf einen Tagesausflug nach Cochem an Bord der MS Goldstück. Nach der Abfahrt fährst du entlang der Mosel in Richtung Cochem. Passiere eine Schleuse, die das Schiff 5-6 Meter anhebt. Genieße die herrliche Aussicht auf das Moseltal mit seinen malerischen Dörfern, Weinbergen und Burgen. Bewundere die Aussicht auf das Moseltal, bevor du in der charmanten Stadt Cochem ankommst. Gegen Mittag gehst du in Cochem von Bord und hast 2,5 Stunden Freizeit, um die charmanten Straßen der Altstadt zu erkunden. Entdecke den Marktplatz, schlendere durch die Gassen und bewundere die schöne Architektur der Fachwerkhäuser. Wandere hinauf zur Cochemer Reichsburg und genieße einen fantastischen Panoramablick auf die Umgebung oder nimm den Sessellift. Lege eine Pause in einer der zahlreichen Weinstuben ein oder stöbere in den Geschäften nach einheimischen Produkten, bevor du mit dem Schiff zurück nach Alken fährst.>

Mosel: Fahrrad- und Bootstour mit Picknick und Weinverkostung

3. Mosel: Fahrrad- und Bootstour mit Picknick und Weinverkostung

Auf dieser entspannten Fahrrad- und Bootstour tauchst du in die märchenhaften Landschaften der Mosel ein. Genieße ein Picknick mit lokalen Köstlichkeiten und Erfrischungen. Beginne deine Tour, indem du in Cochem auf ein Fahrrad steigst, in dem dein gefüllter Picknickkorb schon auf dich wartet und für dich vorbereitet ist. Dann gleitest du auf einer leicht befahrbaren Route entlang der Mosel durch die Landschaft. Fahre direkt nach Beilstein (10 km) oder fahre über die malerische Senheimer Brücke und dann nach Beilstein (23 km). Besteige das Schiff am frühen Nachmittag mit deinem Fahrrad und genieße eine entspannte Fahrt entlang der Mosel, die dich zurück nach Cochem bringt. Triff den Winzer und genieße eine Weinverkostung mit 3 Proben deiner Wahl. Nimm eine Flasche als Geschenk mit nach Hause. Nimm dir etwas Zeit, um Cochem auf eigene Faust zu erkunden und besuche die Reichsburg Cochem, wenn du möchtest.

Abend-Kreuzfahrt zum Feuerwerk des Cochemer Weinfestes.

4. Abend-Kreuzfahrt zum Feuerwerk des Cochemer Weinfestes.

- Die Fahrt beginnt in Alken, Löf, Brodenbach und Burgen. - Genieße diese Fahrt, wenn wir die Schleuse Müden passieren und genieße die Weindörfer und die wunderschöne Landschaft. - Nach 2 Stunden kommen wir in Cochem an - ein toller Blick auf die abendliche Stadt und die Reichsburg Cochem. - Dort haben wir einen einzigartigen Blick auf das Feuerwerk. Es startet von einem Boot in der Mitte der Mosel und die Sciene ist einzigartig mit der Burg und der Brücke - Auf dem Rückweg kannst du den Blick auf die beleuchteten Burgen und das wunderschöne Moseltal bewundern.

Cochem: Kanutour auf der Mosel

5. Cochem: Kanutour auf der Mosel

Erlebe die bezaubernde Mosel, indem du mit dem Kanu durch die atemberaubenden Gewässer und die atemberaubende Landschaft fährst. Beginne deine Reise in Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues oder Cochem. Nach einer kurzen Einführung in die Mosel bist du bereit, in dein Kanu zu steigen und die unvergesslichen Landschaften zu bewundern, die sich mit jeder Kurve ändern und verändern. Nach Abschluss deiner Reise kannst du dich mit einem leckeren Essen belohnen. Genieße die klassische Mosel-Atmosphäre während deines Mittagessens.>

Cochem: Privater geführter Rundgang

6. Cochem: Privater geführter Rundgang

Seit der Keltenzeit bewohnt und einst Teil des Römischen Reiches, wurde sie im 9. Jahrhundert unter dem lateinischen Namen Villa Cuchema erstmals urkundlich erwähnt, was zeigt, wie tief die historischen Wurzeln dieser Stadt reichen. Cochem war auch einmal ein kaiserliches Gut und wurde von den Franzosen belagert und besetzt. König Ludwig XIV. brannte die ursprüngliche Burg nieder und eroberte die Stadt, was anschließend zu einem langwierigen Wiederaufbau führte. Auch Napoleons Armee besetzte die Stadt im 18. Jahrhundert, wurde dann aber nach dem Sturz Napoleons der preußischen Herrschaft unterstellt. Auch der Zweite Weltkrieg hinterließ hier seine Spuren: Der größte Teil der Stadt wurde zerstört, weil sich hier Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler befanden. Nach dem Krieg wurde Cochem dem neu gegründeten deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz zugeordnet. Bestaune die St. Martinskirche, eines der Wahrzeichen der Stadt, und entdecke das Kapuzinerkloster, das 1623 von Kurfürst Lothar von Metternich gegründet wurde. Erkunde den Marktplatz und seine Bedeutung im Spätmittelalter mit Blick auf die charmanten Fachwerkhäuser der Stadt. Entdecke die Reichsburg, eine wunderschön restaurierte mittelalterliche Burg, eine der höchsten Höhenburgen an der Mosel. Cochem ist ein Juwel von der Mosel und hat noch viel mehr zu bieten!

Cochem Erleben

7. Cochem Erleben

Am Morgen werden Sie in der historischen Reichsburg von Cochem zu einer Führung erwartet. Gegen Mittag heißt es dann "Leinen los" zur Schiffsrundfahrt auf der Mosel. Gehen Sie an der Moselpromenade an Bord der weißen Flotte und gleiten Sie über die Mosel. Vom Wasser aus hast du einen herrlichen Ausblick auf die Weinberge. Wieder festen Boden unter den Füßen, gehen Sie zur Wein- und Sektkellerei. Hier erhalten Sie ein 1 Tablett mit 4 Weinen zum selbst verkosten. Dazu gibt es 1 Flasche Wein pro Person als Geschenk zum mit nach Hause nehmen.

Cochem: Panorama-Schiff-Tour 1 Stunde bis Ernst und zurück

8. Cochem: Panorama-Schiff-Tour 1 Stunde bis Ernst und zurück

Die 1-stündige Rundfahrt beginnt und endet in Cochem direkt unter der Skagerrak-Brücke zu diesen Zeiten: 11:00, 12:30, 14:00, 15:00, 15:30, 16.45. Wenn du willst, kannst du in Ernst aussteigen und mit der nächsten Rundfahrt zurück nach Cochem fahren. Wenn du unser beeindruckendes Schiff "Treis-Karden" betrittst, das auf drei Ebenen inklusive Sonnendeck Platz für bis zu 400 Passagiere bietet, findest du bestimmt einen passenden Sitzplatz mit einer schönen Aussicht für dich. Drinnen oder draußen. Bei unserem aufmerksamen Personal kannst du Erfrischungsgetränke, Kaffeespezialitäten, Bier und ausgezeichnete Weine kaufen, die auf den Bergen und Hügeln rund um Cochem gewachsen sind, und außerdem ein paar Snacks, Kuchen oder Eis. Die Fahrt führt dich zunächst flussabwärts über zwei Brücken und auf dem Rückweg hast du den vollen Ausblick auf die Reichsburg Cochem. Das Schiff gleitet an den Ufern von Cochem entlang, wo du von der Wasserseite aus die ganze Anordnung der Häuser, Hotels und Restaurants unterhalb der Burg sehen kannst. Du passierst den steilen und windigen Berg Brauselay. Mit vielen Weingütern auf beiden Seiten kommt das Boot nach Ernst. Hier hast du die Möglichkeit, von Bord zu gehen (sag es einfach unseren Mitarbeitern) und das hübsche Dorf Ernst zu erkunden, mit vielen Möglichkeiten, Wein zu probieren und einzukaufen. An den Wochenenden gibt es oft verschiedene Festivitäten. Die Schiffe fahren auf dem gleichen Weg zurück nach Cochem, wo du die Reichsburg Cochem aus einer anderen Perspektive sehen kannst. Nach 1 Stunde bist du wieder in Cochem, wo die Tour begonnen hat.

Weitere Sightseeing-Optionen in Cochem

Möchten Sie alle Aktivitäten in Cochem entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Cochem: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.3 / 5

basierend auf 153 Bewertungen

Es war eine atemberaubende Aussicht!! Wir waren wirklich froh, dass sie für jeden einen passenden Platz hatten; Diejenigen, die die Sonne genossen, konnten sich vorne am Schiff sonnen, aber wir Vampire konnten uns im Schatten und auf der gut belüfteten Rückseite des Schiffes verstecken. Auch unser Hund war mit der Sonnenbrille sehr zufrieden! Der Audioguide war glücklicherweise sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und hatte eine angenehme Lautstärke; laut genug, um deutlich zu hören, aber leise genug, um trotzdem ein Gespräch zu führen. Schöne, unterhaltsame Fakten über die Geschichte der Flussdörfer, denen Sie begegnen, und Sie sollten unbedingt den Wein probieren. Sehr empfehlenswert!

Die Sightseeing-Kreuzfahrt war großartig. Die Aussicht von der Mosel ist atemberaubend. Die Erzählung erfolgte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, und an Bord gab es eine Bar.

Und hat die Moselfahrt sehr gut gefallen. Wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang und tolles Wetter, sodass wir die meiste Zeit draußen sitzen konnten.

Super, viel Platz, toller Service, WiFi an Bord kostenlos, ich war positiv überrascht. Gerne wieder mit Freunden nochmal.

Reibungslos arrangiert. Schöne Bootsfahrt. Auch die Getränkepreise an Bord waren korrekt!